[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[FAHRWERK] Re: Einpresstiefe Felgen VW Käfer 1963 Standardfahrwerk :

geschrieben von ovali8/55 am 30.Juli 2026 um 22:22:47 Uhr:

Antwort auf: Einpresstiefe Felgen VW Käfer 1963 Standardfahrwerk , geschrieben von QH82 am 21.Juli 2026 um 14:18:32 Uhr:

: Hallo liebe Käfer-Freundinnen und Freunde!

: Ich bin neu hier und möchte mich mit dem nachstehend beschriebenen Problem an das Forum wenden. Mir ist bewusst, dass es zum Thema Einpresstiefe schon einige Einträge gibt, doch Antworten auf meine spezielle Situation habe ich nicht gefunden.

: Ausgangslage:
    : VW Käfer 1200 Baujahr 03/1963, mit Standardfahrwerk, Standardbereifung und Standard-Kotflügeln.

: Fragestellung:
    : Ich möchte (auf dem Standardfahrwerk, keine Tieferlegung etc.) etwas breitere Reifen und Felgen montieren, zumindest 165/80 R15, vielleicht sogar 185/70 R15, alles auf 5,5 J 15 Stahlfelgen. Der Käfer soll einfach etwas kräftiger auf der Straße stehen. Meine bisherige Internet-Recherche hat ergeben, dass Reifen 165/80 R15 problemlos möglich sind, bei 185/70 R15 kann es vorne eng werden und wird das Lenken im Stand auch spürbar schwerer. Viel hängt auch von der Einpresstiefe der Felgen ab. Nach langem Googeln und Herumrechnen habe ich nun die folgenden Varianten in die engere Auswahl genommen. Eine Grundannahme dabei ist, dass die Hinterachse des 1963er Käfers relativ kurz ist und der Standardreifen tiefer im Kotflügel verschwindet als an der Vorderachse. Um vorne und hinten die Kotflügel gleich gut auszufüllen (Reifen sollen fast bündig mit Kotflügelkante abschließen), denke ich daher an unterschiedliche Einpresstiefen vorne und hinten.

: 1)
    : Reifen 165/80 R15 auf 5,5 J 15
    : ET vorne 25
    : ET hinten 15

: 2)
    : Reifen 185/80 R15 auf 5,5 J 15
    : ET vorne 34 (oder 25)
    : ET hinten 25

: Eine Mischbereifung (vorne 165er, hinten 185er) finde ich nicht so schön, das wäre nur ein Plan B. Reifen 175/70 R15 kommen auch weniger in Frage, da diese einen etwas geringeren Durchmesser haben und wiederum die Kotflügel weniger schön auffüllen.

: Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit den oben unter 1) und 2) genannten oder ähnlichen Konfigurationen bei einem Käfer der frühen 60er mit Standardfahrwerk? Wenn ja, welche ETs und Bereifungen sind machbar bzw könnt ihr empfehlen bzw nicht empfehlen (wegen TÜV, Schleifen der Räder an Kotflügel etc)? Wie gesagt, die Standard-Kotflügel sollen schön ausgefüllt werden.

: Ich bin auf Informationen über Käfer mit noch breiteren Reifen (195er oder 205er) gestoßen. Mir ist bewusst, dass da noch mehr geht, aber - meines Wissens - nicht ohne Adaptionen am Fahrwerk bzw. an den Kotflügeln, und das will ich (noch) nicht. Fahrwerk und Karosserie bleiben Standard.

: Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe und jeden Tipp!

: LG
    : Christian

Moin Christian,

Du kannst vorne 165 SR 15 auf 5 oder 5 1/2 ET25 fahren, dann schließt der Reifen ungefähr mit dem Kotflügel ab.

Hinten kannst Du mit der Original-Trommel 185 SR 15 auf ET 25 fahren, dann stehen die Reifen ca 20 mm innen.

bei Typ 3 Bremsanlage (230x45 mm) schließen sie ungefähr mit dem Kotflügel ab.

Die 185er von Vredestein sind recht teuer, sehen aber super aus.

Wenn Du Bilder brauchst, schreib mir : kuhlmannrainer@aol.com

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]