[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: 123-Verteiler:

geschrieben von ovali 8/55 am 06.August 2026 um 21:00:04 Uhr:

Antwort auf: 123-Verteiler, geschrieben von Olli am 06.August 2026 um 09:12:39 Uhr:

: Servus zusammen,

: ich werde aktuell mit meinen Verteiler einfach nicht glücklich, daher habe ich mir den 123 ohne Unterdruckanschluss gekauft.

: Welche Einstellkurve passt denn am besten?
    : Motor: 1600 ccm
    : Vergaser: 2 Stück Weber IDF 40
    : Verdichtung: Serie

: Viele Grüße
    : Olli

Hallo Olli,

ich habe den 123 Verteiler viele Jahre gefahren mit meinem 1776 mit zwei 34 PCI und 94 PS,
    40000 km. Ich hatte nie Probleme damit, das Auto lief super.
    In den Jahren habe ich viele, aber nicht alle Kurven gefahren. Ich würde sagen, für Deinen Motor ist Kurve "F" die richtige und 10 Grad Frühzündung statisch.

Jetzt habe ich einen neuen, sehr sportlichen Motor mit einer Engle W140 Nockenwelle und zwei 44 IDF und auch sonst viel klassisches Tuning. Deshalb habe ich nun den programmierbaren Verteiler drin, damit wurde der Motor bei Retroracing auf dem Prüfstand optimiert und es war hilfreich, das wir die Zündkurve anpassen konnten in einem Bereich, in dem die Nockenwelle einen Drehmomenteinbruch verursacht. Das hätten wir mit einem 009er nicht gekonnt. Für Deinen Motor ist das sicher nicht erforderlich. Kurve "F" wird gut laufen.

Beste Grüße
    Rainer

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]