[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[FAHRWERK] Re: Kugelgelenk VVA einstellen, aber nichtig:

geschrieben von Lothar am 26.August 2026 um 11:53:18 Uhr:

Antwort auf: Kugelgelenk VVA einstellen, aber nichtig, geschrieben von Roman Martin Ettrich am 25.August 2026 um 20:07:26 Uhr:

: benötige mal wieder die Hilfe des Forums. habe ein 1969er Käfer und es ist eine VVA verbaut, nun ist mir der Wagen aber doch zu tief, also möchte ich die Achse höherstellen. Aber wie wird das richtig gemacht, ohne alles wieder zu zerlegen. wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob das alles so richtig zusammen gesteckt worden ist. Wie kann ich hier am besten sinnvoll vorgehen, ohne die achsschenkel ausbauen zu müssen?

Hallo Roman,
    Du bockst den Wagen vorne auf, unter die frei hängenden Räder jeweils eine Stütze.
    Dann verstellst du die obere Rasterplatte nach oben (wieviel hängt davon ab, um wieviel Du verstellen willst und wie fein die Rasterung ist), das Gleiche dann unten.

Proberunde drehen, wenn noch nicht richtig dann s.o.

Tipp: Die untere Rasterplatte der VVA eine Stufe strammer (also „tiefer“) stellen als die obere
    -> federt schöner

bisherige Antworten:
      [FAHRWERK] Re: Kugelgelenk VVA einstellen, aber nichtig - aircooledrolf 26.08.2026
        [FAHRWERK] Re: Kugelgelenk VVA einstellen, aber nichtig - Roman Martin Ettrich 26.08.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]