geschrieben von Sturmi am 30.April 2015 um 20:29:34 Uhr:
Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von tutti281 am 30.April 2015 um 10:28:56 Uhr:
So, ich möchte gerne mein Wissen mit euch teilen, da ich derjenige bin, der mit der Auspuffanlage der Fa. Feimer, die im ersten Step von Peter und mir ins Leben gerufen wurde und sowohl über Peter als auch über uns (Boxer-Klang-Welt) bestellt werden kann. Das mit den Abgasgutachten verhält sich so: Wir haben ein offizielles Einzelgutachten mit einem EJ22 in einem 1973er 1303 mit langem AT-Getriebe gefahren, haben Euro1 leicht geschafft, hätten auch Euro2 geschafft, leider hatte die neue Lambdasonde ein schleichenden Schaden, ansonsten hätte auch das geklappt. So ein Abgasgutachten kostet ca. 1100 Euro. Es gibt dann noch die Möglichkeit für ca. 3000-4000 Euro ein sogenanntes Sammelgutachten zu fahren, wo der Zyklus 3 mal durchfahren und bestanden werden muß. Das macht nur Sinn wenn jemand das Hauptgeschäftlich betreibt...ihr versteht. Mein TÜV-Mann sagt aber, wenn ein Käfer in obengenannter Konstellation das geschafft hat, so kann er gerne Aufgrund dieses Einzelgutachtens weitere Eintragungen an sehr "nahen Artverwandten" mit dem gleichen Abgassystem vornehmen. Voraussetzung ist eine dem Baujahr angemessene Geräuschmessung!!! d.h. je neuer um so leiser!!! Und natürlich nur vor Ort machbar. (Augsburg) Es ist halt wie immer, gewisse Regeln gilt es einzuhalten, und gewisses Geld kostet so ein Spaß halt auch... Unter Artverwandten versteht mein Prüfer alles was aussieht wie ein Käfer, egal ob langer oder kurzer Vorderwagen, egal ob Cabrio oder Geschlossener... Keine Karmänner, keine Typ3, keine Kübelwägen...sorry. Gruß Ralf
|