bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Auspufftopf - Bernd 25.12.2020
      [MOTOR] Re: Auspufftopf - Bernd 25.12.2020
        [MOTOR] Re: Auspufftopf - VW_1300 25.12.2020
          [MOTOR] Re: Auspufftopf - VW_1300 25.12.2020
            [MOTOR] Re: Auspufftopf - Bernd 25.12.2020
              [MOTOR] Re: Auspufftopf - Speedy63 28.12.2020
                [MOTOR] Stimmt - der carologe 28.12.2020
                  [MOTOR] Keine Heizung bei Cabrios? - Goldy 28.12.2020
                    [MOTOR] Re: Keine Heizung bei Cabrios? - Heiko R. 29.12.2020
                      [MOTOR] Re: Keine Heizung bei Cabrios? - Lothar 29.12.2020

[MOTOR] Auspufftopf

geschrieben von Bernd am 25.Dezember 2020 um 19:40:11 Uhr:

Hallo zusammen,

fast sieben Jahre ist es her dass ich zuletzt hier im Forum unterwegs war. Damals hatte ich mir einen Apal Corsa Buggy zu- und zerlegt und wollte ihn neu aufbauen, nachdem ich meinen 63er Cabrio verkauft hatte ( der ist sogar noch bei den netbugs zu sehen :-) ). Daraus ist bis vor zwei Wochen nichts geworden, jetzt bin ich wieder dran und habe einiges vergessen, was ich mir damals für Luftgekühlte angeeignet hatte. Daher hoffe ich wieder auf Eure Hilfe bei möglicherweise auch blöden Fragen. Also, genug Geschwätz, mein heutiges Problem: Ich verbaue J-Rohre statt Wärmetauscher. Damit habe ich den unteren "Eingang" des Auspufftopfs belegt, der obere bleibt frei. Kann das einfach so bleiben, gibt es dafür Abdeckkappen o.ä. oder brauche ich einen komplett anderen Topf?? Habe versucht, das an einem Foto zu markieren.

Danke, Gruß und schöne Feiertage...
    Bernd

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Auspufftopf

geschrieben von Bernd am 25.Dezember 2020 um 19:44:12 Uhr:

Antwort auf: Auspufftopf, geschrieben von Bernd am 25.Dezember 2020 um 19:40:11 Uhr:

hier der link

https://c.gmx.net/@329945897603438982/yqR3i9lKT2qt7Kjwa6cJYA

geschrieben von VW_1300 am 25.Dezember 2020 um 19:46:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspufftopf, geschrieben von Bernd am 25.Dezember 2020 um 19:44:12 Uhr:

Nabend, wenn die Heizluftdurchführungen nicht mehr gebraucht werden, kann man den Falz, wo die beiden Hälften zusammen sind, mit ner Zange aufknibbeln und die Bleche entfernen..

geschrieben von VW_1300 am 25.Dezember 2020 um 19:49:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspufftopf, geschrieben von VW_1300 am 25.Dezember 2020 um 19:46:59 Uhr:

Nachtrag: die jetzt nicht mehr benötigten Luftaustritte am Gebläsekasten müssen natürlich dann auch noch verschlossen werden, habich ganz vergessen..

geschrieben von Bernd am 25.Dezember 2020 um 19:58:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspufftopf, geschrieben von VW_1300 am 25.Dezember 2020 um 19:49:18 Uhr:

: Nachtrag: die jetzt nicht mehr benötigten Luftaustritte am Gebläsekasten müssen natürlich dann auch noch verschlossen werden, habich ganz vergessen..

Hi ,

1000 Dank, habe diese Abdeckkappen eben gefunden!!!

geschrieben von Speedy63 am 28.Dezember 2020 um 09:21:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspufftopf, geschrieben von Bernd am 25.Dezember 2020 um 19:58:12 Uhr:

Du solltest das aber erstmal mit dem TÜV klären, sonst baust du am Ende wieder alles zurück.
    Heizung wird von den meisten Prüfern verlangt, ob sinnvoll oder nicht...

[MOTOR] Stimmt

geschrieben von der carologe am 28.Dezember 2020 um 17:25:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspufftopf, geschrieben von Speedy63 am 28.Dezember 2020 um 09:21:13 Uhr:

Hi,
    es geht um § 35 c STVZO. Wobei es beim Buggy mehr um die Belüftung und Beheizbarkeit der Frontscheibe geht. Vorher beim Tüv fragen ist schon sinnvoll.
    LG Thomas

Du solltest das aber erstmal mit dem TÜV klären, sonst baust du am Ende wieder alles zurück.
    : Heizung wird von den meisten Prüfern verlangt, ob sinnvoll oder nicht...

[MOTOR] Keine Heizung bei Cabrios?

geschrieben von Goldy am 28.Dezember 2020 um 19:42:24 Uhr:

Antwort auf: Stimmt, geschrieben von der carologe am 28.Dezember 2020 um 17:25:48 Uhr:

TÜV fragen ist immer gut!

Allerdings behauptet mein Halbwissen, dass bei Cabriolets (der Buggy ist ja offen?) eine Heizung nicht vorgeschrieben ist...

[MOTOR] Re: Keine Heizung bei Cabrios?

geschrieben von Heiko R. am 29.Dezember 2020 um 11:48:39 Uhr:

Antwort auf: Keine Heizung bei Cabrios?, geschrieben von Goldy am 28.Dezember 2020 um 19:42:24 Uhr:

: TÜV fragen ist immer gut!

: Allerdings behauptet mein Halbwissen, dass bei Cabriolets (der Buggy ist ja offen?) eine Heizung nicht vorgeschrieben ist...

Moin,
    geht es dem TÜV nicht in erster Linie um ein Gebläse um z.B. eine beschlagene Frostscheibe frei zu bekommen?

VG Heiko

[MOTOR] Re: Keine Heizung bei Cabrios?

geschrieben von Lothar am 29.Dezember 2020 um 12:26:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Keine Heizung bei Cabrios?, geschrieben von Heiko R. am 29.Dezember 2020 um 11:48:39 Uhr:

: : TÜV fragen ist immer gut!
    : : Allerdings behauptet mein Halbwissen, dass bei Cabriolets (der Buggy ist ja offen?) eine Heizung nicht vorgeschrieben ist...

: geht es dem TÜV nicht in erster Linie um ein Gebläse um z.B. eine beschlagene Frostscheibe frei zu bekommen?

Genau, Heizung ist nur Mittel zum Zweck: Frontscheibe darf nicht zueisen.
    Ein Bekannter hatte bei seinem Eigenbau auf Käferbasis, nach Absprache mit dem TÜV, einen Walzenlüfter in/vor den Frischluftkasten gebaut - Zulassung erteilt.