bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Wärmetauscher aufbereiten - Bender 30.12.2020
      [MOTOR] Schwierig bis gar nicht. - Goldy 30.12.2020
        [MOTOR] Re: Schwierig bis gar nicht. - Bender 30.12.2020
          [MOTOR] Re: Schwierig bis gar nicht. - VW_1300 30.12.2020

[MOTOR] Wärmetauscher aufbereiten

geschrieben von Bender am 30.Dezember 2020 um 11:28:49 Uhr:

Moin!

Ich habe 2 gute Wärmetauscher für meinen Typ34 und bin beim aufbereiten derselbigen. Außen ja auch kein Thema, aber wie sieht es innen aus? Da komme ich ja schlecht mit der Drahtbürste etc. dran...

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
    Andreas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Schwierig bis gar nicht.

geschrieben von Goldy am 30.Dezember 2020 um 13:30:59 Uhr:

Antwort auf: Wärmetauscher aufbereiten, geschrieben von Bender am 30.Dezember 2020 um 11:28:49 Uhr:

Eigentlich fehlt innen nichts, wenn sie außen an der Verblechung sehr gut sind. Ansonsten kannst du ja mal das Blech versuchen aufzubördeln. Dann wirst du wohl sehen, dass alles in Ordnung ist und anschließend wieder zubördeln.

Solltest du dir das wirklich antun, wären Bilder natürlich hier ein Schmankerl.

In aller Regel rosten die Wärmetauscher von außen durch (Verblechung) oder am Abgasrohr, wo es in den Auspuff mündet. Dafür gibt/gab es Reparaturstücke, die man sich auch selber drehen kann zum Einschweißen.

Die Blechummantelung für die Wärmetauscher zu verkaufen in guter Qualität ist nach wie vor eine Marktlücke, derer sich noch kein Händler/Hersteller angenommen hat. Ich würd sofort ein paar kaufen.

[MOTOR] Re: Schwierig bis gar nicht.

geschrieben von Bender am 30.Dezember 2020 um 14:45:58 Uhr:

Antwort auf: Schwierig bis gar nicht., geschrieben von Goldy am 30.Dezember 2020 um 13:30:59 Uhr:

: Eigentlich fehlt innen nichts, wenn sie außen an der Verblechung sehr gut sind. Ansonsten kannst du ja mal das Blech versuchen aufzubördeln. Dann wirst du wohl sehen, dass alles in Ordnung ist und anschließend wieder zubördeln.

: Solltest du dir das wirklich antun, wären Bilder natürlich hier ein Schmankerl.

: In aller Regel rosten die Wärmetauscher von außen durch (Verblechung) oder am Abgasrohr, wo es in den Auspuff mündet. Dafür gibt/gab es Reparaturstücke, die man sich auch selber drehen kann zum Einschweißen.

: Die Blechummantelung für die Wärmetauscher zu verkaufen in guter Qualität ist nach wie vor eine Marktlücke, derer sich noch kein Händler/Hersteller angenommen hat. Ich würd sofort ein paar kaufen.

Auseinandernehmen möchte ich sie wirklich nicht. Zumal es frühe Typ3 Wärmetauscher sind. Es ist halt Oberflächenrost (von innen) vorhanden.
    Was mir nur einfällt ist Rostumwandler, weg aber nicht, wie gut das bei der Wärmeentwicklung hält...

[MOTOR] Re: Schwierig bis gar nicht.

geschrieben von VW_1300 am 30.Dezember 2020 um 16:42:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Schwierig bis gar nicht., geschrieben von Bender am 30.Dezember 2020 um 14:45:58 Uhr:

Innendrin Rostumwandler wäre nicht so toll, da würde dann warscheinlich auf lange Zeit hin die Heizungsluft müffeln.