geschrieben von der Carologe am 13.November 2021 um 12:47:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Verteilerantrieb, geschrieben von Lothar am 13.November 2021 um 10:29:52 Uhr:
Hallo, was den dritten Zylinder angeht, Zündversatz habt ihr ja alle Recht. Kabel umstecken kann bei original Verteilern und 009 nur eine Notlösung sein. Beim Motorlauf wird man da wohl keinen Unterschied merken, nur bei der Temperatur des dritten Zylinders. Schön wäre, wenn er den Zündzeitpunkt bei falsch gesteckter Verteilerwelle noch hin bekäme. Und jetzt kommen wir zum Punkt: 123 Verteiler und Umbau auf Transistorsteuerungen, egal welcher Hersteller. Dann entfällt nämlich der Zündversatz des dritten Zylinders. Wieviele Käfer fahren wohl mitlerweile ohne den Zündversatz durch die Gegend? Etliche. Der Zündversatz wird erreicht durch einen bestimmten Schliff der Nockenbahn für den Unterbrecherkontakt.
LG Thomas, der selber mit einer Transistorsteuerung von Laubersheimer im F Motor unterwegs ist. : : : : Mir ist ein Rumpfmotor H 0632234 zugelaufen. Der Motor lässt sich von Hand durchdrehen, ist augenscheinlich schon mal demontiert worden und weist verteiler und Umfolgende Merkwürdigkeit auf: Wenn die ZZP-Markierung beim 1. Zylinder auf der Trennfuge steht, steht der Schlitz des Verteilerantriebs nicht - wie im Reparaturleitfaden angegeben - senkrecht zu Motorlängsachse, sondern etwa 45° KW-Drehung davor, d.h. beim ZZP vom 4. Zylinder. Die Frage ist, ob der Antrieb umgesteckt werden muss (und dann: wie kriege ich das Ding ohne Spezialwerkzeug ´raus) oder ob ich das schlicht durch Umstecken der Zündkabel korrigieren kann.
: : : Hallo Hinrich, : : : meist bekommt man die Welle durch einen Messing Spreizdübel gezogen (müsste ein 6er sein). : : : Vorher alles gut reinigen/entölen, dann den Dübel (auf einer langen Schraube) in das Loch in der Mitte einschlagen und mit einer Zange rausziehen - die Schräge der Welle dabei beachten. : : : Viel Erfolg : : : ich bin mir gerade nicht sicher aber der Messing Spreizdübel ist glaube ich ein 14er. : : Ich mache das schon seit Jahren so. Der dazu angebotene Empi Abzieher ist beim ersten mal schon auseinandergefallen. Ich bin erst ab Mittwoch zu Hause und könnte mal nachschauen. Auf jeden Fall muss wie schon geschrieben der Bakelitfuß der Benzinpumpe raus und das ist bei vielen Motoren sehr gefährlich da er schnell abbricht. Ich hatte aber auch keine Bedenken nur die Zündkabel umzustecken. : Hallo Stephan, : stimmt hatte ich vergessen zu schreiben: Wenn die Welle frisch drin ist (falsch eingesetzt, neuer Versuch) geht`s so, bei "alten" Wellen muss die Pumpe raus. Meist bricht das untere Ende des Bakelitfußes ab, dann durchschlagen und das Öl ablassen. Wenn nicht schon im Altöl, Motor so lange von Hand drehen, bis das Bruchstück auftaucht, evtl. mit Öl nachspülen. : Umstecken würde ich nur dann, wenn der Motor nur zaghaft gefordert wird, bei Bleifuß läuft der 3. Zylinder voll mit und ein anderer wird gedrosselt...
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