geschrieben von Autoteile-Ehring am 13.Dezember 2021 um 08:11:20 Uhr:
Antwort auf: Zuordnung Anlasser, geschrieben von Spencer am 12.Dezember 2021 um 15:45:05 Uhr:
Hallo, es handelt sich wohl um Anlasser vom Hersteller Gabel-Lahmeier, in der Werksliteratur meist als "VW-Anlasser" bezeichnet. VW hat von diesem Zulieferer in den 60ern Anlasser, Lichtmaschinen, Zündverteiler, Regler und Zündspulen bezogen, die natürlich immer etwas anders aussehen als die gewohnten Bosch-Teile. Dieser Anlasser z.B. braucht , genau wie der Automatik-Anlasser, keine Führungsbuchse im Getriebe. Praktisch für Schwungrad-Umbauten usw.. Gab es in 6 und 12 Volt mit kleinem und großem Ritzel. Üblicherweise ist bei Gabel die Bestellnummer auf dem Gehäuse eingeschlagen (saubermachen !) , endet sie mit 021 ist es ein 6Volt Anlasser, endet sie mit 023 ein 12 Volt Teil. Heute sind Anlasser und Lichtmaschinen dieses Herstellers problematisch, da es keine Ersatzteile für die Instandsetzung gibt und Bosch-Teile natürlich nicht passen. Und die Qualität lag wohl auch immer etwas unter der von Bosch gewohnten. Viele Grüße Jörg : Hallo,
: ich habe zwei Anlasser, von denen ich gerne wüsste, von welchem Auto die sind. Ob sie 12 oder 6 Volt sind, konnte ich nicht erkennen, der Magnetschalter sieht aber aus, wie bei den alten 6 Volt Käfer Anlassern. Grundsätzlich sehen beide Anlasser den Käfer Anlassern ähnlich. Jedoch ist am Äußeren Ende der Welle ein Ring und eine bzw. drei Scheiben. : Dadurch kann man den Anlasser ja nicht in die Führungshülse im Getriebe einbauen. Ein Anlasser hat das große, der andere das kleine Ritzel, wie bei den 12 Volt Käfer Anlassern. : Bei einem konnte ich ein VW Zeichen sowie folgende Teilenummer entdecken: 211.911.205 : Welche Anlasser habe ich da? : Schönen Gruß : Gerd
|