geschrieben von Goldy am 03.Januar 2022 um 20:34:56 Uhr:
Antwort auf: Re: Auspuff / Wärmetauscher Käfer , geschrieben von Käferfahrer79 am 03.Januar 2022 um 18:56:18 Uhr:
Ich fürchte, das, was du willst und vor allem, wie du es willst, gibt es leider nicht. Hat es auch früher nicht gegeben. Käfer, die in den 60ern und 70ern so gefahren wurden, wie du, also als Laternenparker täglich bei Wind und Wetter ganzjährig auf Kurzsstrecke, sind auch früher in ziemlich kurzen Abständen ein Fall für die Werkstatt gewesen, die im Zweijarhesrhythmus die Auspuffe gewechselt hat. Die teuren (aber durchaus leistungsfähigen) Originalwärmetauscher hielten da eher zehn bis zwölf Jahre. Dann war der so gefahrene Käfer in der Regel ohnehin ein Fall für den Afrikaurlaub der Hippies. Auch darum gab's schon seit frühesten Zeiten recht eingängige Handbücher, wie auch Otto Normalverbraucher solche Sachen wie Auspuff wechseln selber hinbekommt. Auch meine Lust, am Straßenrand bei diesem Wetter einen Käferauspuff zu wechseln, würde sich in sehr engen Grenzen halten. Aber es gibt gewiss Möglichkeiten, bei einem Freund/Verwandten/Kollegen dazu in eine Werkstatt zu gehen. In manchen Städten gibt es Werkstätten für Selberschrauber, wo man noch dazu ganz bequem auf eine Hebebühne kann. Das nur der Vollständigkeit halber angeführt - kein Käferfahrer ist verpflichtet, sein Auto selber zu reparieren. Nebenbei: Heizbirnen und Wärmetauscher werden von vielen Käferfahrern als Synonym gebraucht. Ich hab das mittlerweile so verstanden, dass du mit Heizbirnen diese kleinen Blechblasen am Auspuff meinst, die ein kleines bisschen zusätzliche Wärme bringen. Gute Edelstahlauspuffe kosten Geld - keine umwerfende Erkenntnis. Ob du die eintragen lassen musst, oder nicht, sagt dir der Hersteller bzw. seriöse Verkäufer. Wenn nirgends eine entsprechende (KBA-)Nummer auf dem Auspuff zu finden ist, wird's schwierig. Wie schon geschrieben wirst du bei bekannten Markenherstellern eher etwas Passendes finden. Eine brauchbare Endoskopkamera gab es vor einigen Monaten beim Aldi für 49,-- €. Ich vermute, dass du dieses Teil oder eine gleichwertige übers Internet bei Aldi oder anderen ohne Probleme bekommst. Die Aldikamera ist gut, du würdest gewiss Risse in deinen Wärmetauschern erkennen können, wenn welche da wären. Hast du schon mal versucht, jemanden zu fragen, der so etwas haben könnte, ob du es dir ausleihen kannst? Dennoch: Dass die Teile innen drinn kaputt gehen ist zwar theoretisch möglich, aber auch nicht mehr. Vorher rosten die Dinger nämlich an den Stutzen weg, mit denen sie an den Auspuff angeschlossen werden. Oder die in Fahrtrichtung vordere Verblechung löst sich auf. Abgas kommt dann eher durch Verwirbelung in die Heizluft, als durch innerlich zersetzte (Originalwärmetauscher). Es gab/gibt Reparaturstutzen für diese Stellen in den Wärmetauschern. Es ist auch überhaupt nicht schwer, diese Reparaturstutzen selber herzustellen, wenn jemand eine Drehmaschine hat oder Zugang dazu. Wenn du wirklich im Winter regelmäßig fährst, wirst du die Heizleistung von originalen Wärmetauschern im Vergleich zu allen anderen Nachbauten zu schätzen wissen. Wenn du mal den Link anklickst (bugnet.de/bugframe.pl?forum/tgforum.pl?1641237805) siehst du sehr schön, wie die originalen Wärmetauscher sehr aufwendig konstruiert sind, damit die wirklich Wärme abgeben. Meines Wissens hat das noch keiner so nachgebaut. Und ja, deine "Käferwerkstatt" würde ich auch wechseln bei diesen Auskünften. Es ist halt schon so, dass es kaum noch Mechaniker gibt, die sich WIRKLICH mit Käfern auskennen. Sagen tun das viele, weil ja die Käfertechnik (eigentlich) so einfach ist - aber eben nicht mehr gewöhnlich. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du nichts selber machen kannst und/oder willst, ist es halt im Jahr 2022 ziemlich aufwendig und teuer, einen Käfer im Alltag das ganze Jahr über als Laternenparker auf Kurzstrecke zu bewegen und meiner Meinung nach ist er dazu fast schon ein wenig zu schade geworden. Ersatzteile für wassergekühlte Verbrauchspolos und Co. sind wesentlich günstiger und auch nicht schwieriger einzubauen...
|