geschrieben von guido am 13.Januar 2022 um 20:01:55 Uhr:
Antwort auf: Mannol 15w40 Universal, geschrieben von ulilein am 13.Januar 2022 um 17:58:16 Uhr:
: Hallöchen liebe Experten, eine Frage. Kann ich das Mannol Universal 15w40 Motoröl bedenkenlos für meinen normalen Typ1 Motor verwenden? Folgende Freigaben werden aufgezählt: : API SN : API CH-4 : ACEA A3/B4 : MB 229.1 : MB 229.3 : PSA B71 2294 : Renault RN0700 : Renault RN0710 : VW 500.00 : VW 501.01 : VW 502.00 : VW 505.00 : Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!! : LG Uli Hallo Uli, Mannol wird schnell , wegen dem günstigen Preis, als Billigsuppe abgestempelt.... ich habe früher zu Studentenzeiten in meinem 34 PS immer die billigste Baumarktsuppe gefahren.....natürlich regelmäßig alle 7500 km gewechselt , immer auf maximum gehalten....und für alle Besserwisser auf mehr als 200tkm nie Probleme gehabt....natürlich warm fahren (was heute keiner mehr kennt) und nie Vollgas über lange Strecken....was Luftis eh übel nehmen.... in vielen modernen Autos die letzten 10 Jahre (Subaru, Vw, Fiat, BMW....) habe ich auch oft Mannol gefahren, auch wegen dem Preis. Aber immer regelmäßig gewechselt..... keine Ausfälle mit teilweise fast 300tkm auf der Uhr..... Ich hatte weder Motorschäden noch andere mechanische Probleme....nach über 30 viel gefahrenen und diversen wenig gefahrenen Autos habe ich sicher genug Erfahrung und Eindrücke..... Da Mannol alle möglichen Normen erfüllt würde ich nie Angst haben es zu verwenden. Ist natürlich meine subjektive Meinung (nach vielleicht 1,5 Mio km....in 40 Jahren) aber bei Öl ist der Deutsche und sein liebstes Kind das Auto schon megasensibel und jeder schwört auf etwas anderes....und je teurer desto besser muss es dann wohl sein......Ich würde mir mehr Gedanken um einen gesunden Temperaturhaushalt machen, abhängig von den eigenen Fahrgewohnheiten....Luftis sind da sehr sensibel aber für die Baujahre und Alter schon sehr gut... Gruß, Guido
|