geschrieben von tdemän am 22.Februar 2022 um 08:52:54 Uhr:
Antwort auf: Re: Jein... - frühere Diskussionen, geschrieben von cherryfields am 22.Februar 2022 um 08:07:26 Uhr:
Moin, Die elektrische Anlage ist beim Käfer richtig dimensioniert! Nur hat kein Entwickler und Einkäufer damals wie heute eine Gebrauchsdauer von mehr als 10-15 Jahren kalkuliert. Stellt man das den Problemchen wie funzeliges Licht, klapprige Schalter, Anlassschwierigkeiten usw. entgegen, wird man feststellen, das Relais für‘n Techniklegasteniker sind und das Problem nicht an der Wurzel (oder Kabelschuh) packen. Ich habe immer die Elektrikprobleme meines Krabblers in den Griff bekommen durch gezielte Fehlersuche und Austausch oder Aufarbeitung der einzelnen Komponenten, aber niemals würde ich ein Relais einbauen! Ist einfach unnötig! Lieber stundenlang im Kofferraum hocken, als stundenlang das Internet zu Rate ziehen! Auch sehr hilfreich ist das gemeinsame schrauben und Fehlersuche mit einem Elektriker. Gruß Christian : : Das hatten wir hier und in anderen Foren schon immer wieder mal - die Kabelbäume, vor allem die Schalter sind ab Werk leider nicht immer ausreichend dimensioniert. : Das ist so nicht richtig. Die Fahrzeuge wurden auch früher schon über Millionen von Kilometern erprobt. Die werksseitige Auslegung ist für den damals angenommenen Gebrauch/Lebensdauer ausreichend gewesen. : : Nach langjährigem Gebrauch gibt es eben doch immer wieder mal Kontaktschwierigkeiten vor allem an den Schaltern. Lichtschalter... Zündanlassschalter... : Das ist der Punkt. Hier sollte man unbedingt zunächst die Ursache suchen und beseitigen, wie du auch geschrieben hast. Dann funktioniert auch eine 6V-Anlage ordnungsgemäß. : Oft gibt es außerdem ursprünglich nicht vorgesehene Verbraucher (HiFi-Verstärker, stärkere H4-Birnen usw.) Da kann das eine oder andere Relais durchaus sinnvoll sein.
|