geschrieben von tdemän am 23.Februar 2022 um 12:25:52 Uhr:
Antwort auf: Spannungsverlust bei Zündung an, geschrieben von Meadow am 23.Februar 2022 um 11:28:09 Uhr:
Hallo Meadow, Systematisch alle Verbraucher einzeln vom Stromkreis entfernen, irgendwann steigt die Spannung wieder um 1 Volt. Batterie bitte voll laden und dann messen. Zündschlossplatte/ Zündschloss ausgenudelt und schon getauscht? Gruß Christian : Hallo liebe Budnetter : Ich würde gerne die Winterpause nutzen, um mein Spannungsproblem zu lösen. Ich dachte, es wäre ein Masseproblem, jedoch vermute ich inzwichen irgend einen "Stromdieb" der mir ca. 1 V Spannung klaut. : Ich habe inzwichen an der Batterie und am Massepunkt hinterm Armaturenbrett sowie anderen blanken Stellen der Carosserie gemessen. Ich habe überall rund 12,5 Volt. (Batterie ist grad in der Winterpause...). : Schalte ich nun die Zündung ein (Nur die erste Stufe, ohne zu starten, da ich darauf bis zum Frühling warten möchte.), fällt die Spannung um rund 1 Volt. Gemessen habe ich das am Massepunkt, an den Sicherungen und z.B. am Türfänger. Licht und andere Verbraucher (ausser die Uhr ;-) ) sind natürlich aus. : Konnte es zwar jetzt gerade nicht messen (Wie gesagt, Winterpause). Aber auch, wenn ich in den letzten Jahren fuhr, ist einfach zu wenig Strom da. Die Hupe quäkt nur kläglich, die Scheibenwischer wischen im Schneckentempo, und die Armaturenbeleuchtung würde ich maximal als schummrig bezeichnen. : Hat jemand eine Ahnung, wo der Strom hingeht? : Dank und Gruss : Meadow
|