geschrieben von Rob am 24.August 2022 um 13:35:40 Uhr:
Antwort auf: Re: Salzburg Käfer- Nicht ganz !, geschrieben von Lothar am 24.August 2022 um 11:41:15 Uhr:
: : ich habe inzwischen erfahren und einen Scann bekommen (Danke an Konrad) zu einem Artikel in der AMS 04/1972. Dort ist über zwei Seiten ein Bericht über den Salzburg-Käfer, z.B. dass 46er Weber, 40 EV usw. verbaut wurden, angegeben sind 120 PS. NW ist als umgeschliffene Serie mit 1,8 mm mehr Hub und min. 320 Grad von Schwartz angegeben. : : In dem Artikel in der ClassicCars sind 136PS bei 5000 1/min und 148 Nm bei 5200?? : : genannt. : : Wohlgemerkt, ich will den Motor nicht nachbauen, nur hat es mich aus Techniksicht interessiert. Ich bin mit meinem 1835er, 92er Bohrung, Serien KW und Serien NW, dabei 8.5 : 1 im 1302 Cabrio zufrieden. Soll und wird nie ein Rennwagen werden:-) : : Die ersten Salzburg-Käfer hatten mit dem beschriebenen Setup 120PS. : Allerdings wurde schon in den 70ern bei Porsche-Salzburg die Leistung weiter erhöht. : Moderne Nachbauten dieses Motors kommen auf noch höhere Leistungen (z.B. die beschriebenen 136PS) durch weitere Modifikationen: : - Verdichtung noch weiter erhöht : - größere Ein- und auch Auslassventile : - noch bessere Kopfbearbeitungen : - andere NW : - leichte Stößel : - größere Vergaser (48er od. 52er Weber) : - anderer Auspuff : etc. etc. Servus ! Nockenwellen hat der Schwartz viele gemacht zum probieren ! Ich habe zwei verschiedene zum Beispiel von ihm. 320° hat aber keine von den Wellen. Wir reden hier von einem Rallymotor der auch unten rum ein wenig Drehmoment haben soll. Dazu ist zu erwähnen die Leute in der Sportabteilung einiges probiert hatten. Damals konnten Sie schon auch mehr Leistung aus dem Motor generieren als 136 Ps ! Aber das war eben ein Rallymotor der entsprechend fahrbar UND halbar sein musste. Man bedenke: Die sind damals mit dem Rallyauto zur Rallly per Achse angereist ! Reservemotor im Servicewagen im Gebäck dabei wohlgemerkt ! Wie gesagt : Viel mehr als etwa 120 PS hatte keiner dieser Rallymotoren. Rob
|