geschrieben von WolfiT3 am 15.September 2022 um 20:33:30 Uhr:
Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Carsten Drost am 15.September 2022 um 14:30:43 Uhr:
@Carsten und Eyermann: danke für die Hinweise, wieder was gelernt. Wusste ich auch nicht daß die Achsen quasi eine Seriennummer hatten. Gruß Wolfgang : : : Ich häng mich hier mal mit dran, in meinem `58er Käfer ist noch die Achse alter Bauart drin (Bundbozenachse), ebenfalls in einer verstellbaren Ausführung. In Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Halter des Anschlagpuffer steht eine Nummer, es könnte eine Seriennummer sein. Ansonsten finde ich keinen Hinweis auf einen Hersteller oder Umbauer.
: : : Kann man mit diesen dürftigen Angaben den Hersteller herausfinden und möglicherweise an ein altes Gutachten kommen? Soll ich vielleicht mal Bilder machen und hier einstellen? : : : Ich danke Euch vorab. : : : Gruß : : : Wolfgang : : Die Nummer rechts auf dem Anschlag ist eine fortlaufende Nr. von VW. D.h. anhand dieser : : Nr. kannst du rausfinden, ob diese Achse zu deinem Auto vom Baujahr her passt, Stichwort : : "Matching Numbers". Es ist also mit höchster Wahrscheinlichkeit eine originale Achse, : : die auf verstellbar umgebaut wurde. Ganz nebenbei die beste Wahl, da die angebotenen, : : verstellbaren Nachbau Achsen doch meistens von dürftiger Qualität sind. : : Die Bundbolzenachsen beim Käfer und Bus wurden, wie Getriebe und Motoren, : : noch durchnummeriert. : : Nach meinem Kenntnisstand gibt es oder gab es für verstellbare Bundbolzenachsen : : keine Gutachten. : : Gruß Eyermann : Moin, ich habe vor Jahren meine orginale Bundbolzenachse beim Ovali bei der Beetle Factory umbauen lassen. Diese haben sie mir dann auch eingetragen mit H. Beim 69 hat mir seiner Zeit der TÜV Hagen eine verstellbare Vorderachse eingetragen. Auflage die Rasterplatten mußten durch Schweißpunkte auf eine Höhe fixziert sein. Beide Eintragungen ohne Gutachten. LG Carsten
|