bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Heiko R. 25.01.2023
      [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Bel.Air.Boy 26.01.2023
        [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Heiko R. 27.01.2023
          [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Bel.Air.Boy 28.01.2023
      [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Bender 25.01.2023
      [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Roadbook 25.01.2023
        [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Heiko R. 25.01.2023
        [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Junebug 25.01.2023
          [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Guido 25.01.2023
              [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - Roadbook 25.01.2023
                  [ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV - guido 25.01.2023

[ELEKTRIK] OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV

geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 11:07:06 Uhr:

Moin zusammen,
    falls es jemanden ineressiert:

OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV: Die gibt es jetzt auch für VW Käfer und T2 Bus mit TÜV Zulassung ;)

Die Lampe an sich gibt es schon länger mit TÜV, allerdings wurde zB der VW Käfer bislang nicht gelistet.

VG Heiko

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV

geschrieben von Bel.Air.Boy am 26.Januar 2023 um 10:47:02 Uhr:

Antwort auf: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 11:07:06 Uhr:

Hinweis: die LED Scheinwerferbirnen sind nicht H-Konform!!! Zwar jetzt legal gemäß StvO aber leider nicht für H. Ob man damit fährt und die nur zum TÜV rausnimmt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

: Moin zusammen,
    : falls es jemanden ineressiert:

: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV: Die gibt es jetzt auch für VW Käfer und T2 Bus mit TÜV Zulassung ;)

: Die Lampe an sich gibt es schon länger mit TÜV, allerdings wurde zB der VW Käfer bislang nicht gelistet.

: VG Heiko

geschrieben von Heiko R. am 27.Januar 2023 um 13:38:01 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Bel.Air.Boy am 26.Januar 2023 um 10:47:02 Uhr:

Hi,
    da widerspreche ich Dir aber!

Zum einen sind Verbesserungen, die nicht direkt sichtbar sind und der Erhöhung der Sicherheit dienen zumindest mal H-fähig ;)

Und wenn es Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gibt, die einen kompletten LED Scheinwerfer verbaut haben - was einen Umbau darstellt, der eindeutig von außen als sichtbare Veränderung erkenntlich ist - dann sollten die Chancen bei LED Birnen m.E. deutlich besser stehen.

VG Heiko

: Hinweis: die LED Scheinwerferbirnen sind nicht H-Konform!!! Zwar jetzt legal gemäß StvO aber leider nicht für H. Ob man damit fährt und die nur zum TÜV rausnimmt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

: : Moin zusammen,
    : : falls es jemanden ineressiert:

: : OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV: Die gibt es jetzt auch für VW Käfer und T2 Bus mit TÜV Zulassung ;)

: : Die Lampe an sich gibt es schon länger mit TÜV, allerdings wurde zB der VW Käfer bislang nicht gelistet.

: : VG Heiko

geschrieben von Bel.Air.Boy am 28.Januar 2023 um 10:05:46 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Heiko R. am 27.Januar 2023 um 13:38:01 Uhr:

Moin,

ich habe mich auf folgenden Artikel bezogen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/led-nachruesten-kompatibilitaetsliste-oldtimer/

Inhaltlich bin ich 100% deiner Meinung: da es die Sicherheit erhöht und nicht sichtbar ist, ist es schwachsinnig, die nicht H-Konform sein zu lassen.!!

: Hi,
    : da widerspreche ich Dir aber!

: Zum einen sind Verbesserungen, die nicht direkt sichtbar sind und der Erhöhung der Sicherheit dienen zumindest mal H-fähig ;)

: Und wenn es Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gibt, die einen kompletten LED Scheinwerfer verbaut haben - was einen Umbau darstellt, der eindeutig von außen als sichtbare Veränderung erkenntlich ist - dann sollten die Chancen bei LED Birnen m.E. deutlich besser stehen.

: : Hinweis: die LED Scheinwerferbirnen sind nicht H-Konform!!! Zwar jetzt legal gemäß StvO aber leider nicht für H. Ob man damit fährt und die nur zum TÜV rausnimmt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

:
    : : : Moin zusammen,
    : : : falls es jemanden ineressiert:

: : : OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV: Die gibt es jetzt auch für VW Käfer und T2 Bus mit TÜV Zulassung ;)

: : : Die Lampe an sich gibt es schon länger mit TÜV, allerdings wurde zB der VW Käfer bislang nicht gelistet.

: : : VG Heiko

• https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/led-nachruesten-kompatibilitaetsliste-oldtimer/

geschrieben von Bender am 25.Januar 2023 um 13:29:14 Uhr:

Antwort auf: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 11:07:06 Uhr:

: Moin zusammen,
    : falls es jemanden ineressiert:

: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV: Die gibt es jetzt auch für VW Käfer und T2 Bus mit TÜV Zulassung ;)

: Die Lampe an sich gibt es schon länger mit TÜV, allerdings wurde zB der VW Käfer bislang nicht gelistet.

Cool!
    Allerdings frage ich mich, wie das genau läuft. Schließlich sind die Scheinwerfer ja universell. Oder muss es dann zwingend ein Hella oder Bosch Scheinwerfer sein?

Gruß
    Andreas

geschrieben von Roadbook am 25.Januar 2023 um 12:16:54 Uhr:

Hallo,

sehr schön, ich kenne nur die Zulassung für engl. und japanische Oldtimer. Wo hast du das her. Wo ist deine Quelle? Ich glaube noch nicht, das deutsche Oldtimer eine Zulassung haben.

Gruß
    Wolfgang

geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 14:17:58 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Roadbook am 25.Januar 2023 um 12:16:54 Uhr:

Hi Wolfgang,
    das wird bei Osram auf der Homepage in der Fahrzeugkompatibilitätsliste so angegeben ;)

Viele Grüße
    Heiko

: Hallo,

: sehr schön, ich kenne nur die Zulassung für engl. und japanische Oldtimer. Wo hast du das her. Wo ist deine Quelle? Ich glaube noch nicht, das deutsche Oldtimer eine Zulassung haben.

: Gruß
    : Wolfgang

• Osram

geschrieben von Junebug am 25.Januar 2023 um 13:54:26 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Roadbook am 25.Januar 2023 um 12:16:54 Uhr:

Ist in der aktuellen Autobild Klassik.
    Gruß
    Andreas

geschrieben von Guido am 25.Januar 2023 um 14:47:17 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Junebug am 25.Januar 2023 um 13:54:26 Uhr:

: Ist in der aktuellen Autobild Klassik.
    : Andreas

In der Oldtimer Markt ist auch ein Bericht, da wird die Grauzone bei Oldtimern beschrieben. Mit H-Kennzeichen sicher grenzwertig auch wenn Osram die Scheinwerfer mit dem Leuchtmittel geprüft hat.
    Gruß, Guido

geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 15:43:00 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Guido am 25.Januar 2023 um 14:47:17 Uhr:

: : Ist in der aktuellen Autobild Klassik.
    : : Gruß
    : : Andreas

: In der Oldtimer Markt ist auch ein Bericht, da wird die Grauzone bei Oldtimern beschrieben. Mit H-Kennzeichen sicher grenzwertig auch wenn Osram die Scheinwerfer mit dem Leuchtmittel geprüft hat.
    : Gruß, Guido

Hi,
    Grauzone? Mit welchem Bezug? Wenn Osram die H4 LED für zB den VW Käfer 1303 oder den T2B frei gibt und dazu eine ABE mitliefert, warum spricht man dann von Gauzone?

Ich denke mit Grauzone sind eher der illegale Einsatz von LED Birnen gemeint, wo es keine ABE zu gibt. Gibt ja mittlerweile fast auf jeder Oldtimermesse Stände wo LED Birnen für Blinker, Rücklicht u.ä. mit dem Hinweis "Nicht für den Einsatz der STvO" verkauft werden und die Leute die trotzdem im Strassenverkehr fahren. Das ist schlicht und einfach verboten. Genau wie viele H4 100 Watt Birnen fahren, die auch nicht erlaubt sind.

VG Heiko

geschrieben von Roadbook am 25.Januar 2023 um 16:03:11 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 15:43:00 Uhr:

Hallo Heiko,

tatsächlich genehmigt, ich bin überrascht, habe ich gerade bestellt. Vor ein paar Tagen stand noch im Netz, der ADAC mit arbeitet an der Freigabe.

Aber, nicht alle Oldtimer, z.B. alte Mercedes stehen nicht auf der Liste. Ich frage mich warum? H4 Reflektor und H4 Streuscheibe müssten ja bei allen Herstellern identisch sein. Mit einer H4 Lampe kommt da immer H4 Licht raus.

Grauzone, es gibt Gutachter bei bestimmten Prüforganisationen, die sagen, LED Licht nur an Fahrzeugen ohne H Gutachten....

Gruß
    Wolfgang

geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 16:34:26 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Roadbook am 25.Januar 2023 um 16:03:11 Uhr:

Hi Wolfgang,
    zumindest wird mit dieser LED Lampe kein Fahrzeug still gelegt, da eine ABE dabei ist.
    Ich habe schon von TÜV Prüfern gehört, dass LED bei H erlaubt ist, da es sich um eine Sicherheitsverbesserung handelt.

Zum Glück hab ich nen Käfer mit KAT, der normal angemeldet ist ;)

VG Heiko

: Hallo Heiko,

: tatsächlich genehmigt, ich bin überrascht, habe ich gerade bestellt. Vor ein paar Tagen stand noch im Netz, der ADAC mit arbeitet an der Freigabe.

: Aber, nicht alle Oldtimer, z.B. alte Mercedes stehen nicht auf der Liste. Ich frage mich warum? H4 Reflektor und H4 Streuscheibe müssten ja bei allen Herstellern identisch sein. Mit einer H4 Lampe kommt da immer H4 Licht raus.

: Grauzone, es gibt Gutachter bei bestimmten Prüforganisationen, die sagen, LED Licht nur an Fahrzeugen ohne H Gutachten....

: Wolfgang

geschrieben von guido am 25.Januar 2023 um 21:37:24 Uhr:

Antwort auf: Re: OSRAM H4 LED Night Breaker jetzt mit TÜV, geschrieben von Heiko R. am 25.Januar 2023 um 16:34:26 Uhr:

: Hi Wolfgang,
    : zumindest wird mit dieser LED Lampe kein Fahrzeug still gelegt, da eine ABE dabei ist.
    : Ich habe schon von TÜV Prüfern gehört, dass LED bei H erlaubt ist, da es sich um eine Sicherheitsverbesserung handelt.

: Zum Glück hab ich nen Käfer mit KAT, der normal angemeldet ist ;)

: : Hallo Heiko,

: : tatsächlich genehmigt, ich bin überrascht, habe ich gerade bestellt. Vor ein paar Tagen stand noch im Netz, der ADAC mit arbeitet an der Freigabe.

: : Aber, nicht alle Oldtimer, z.B. alte Mercedes stehen nicht auf der Liste. Ich frage mich warum? H4 Reflektor und H4 Streuscheibe müssten ja bei allen Herstellern identisch sein. Mit einer H4 Lampe kommt da immer H4 Licht raus.

: : Grauzone, es gibt Gutachter bei bestimmten Prüforganisationen, die sagen, LED Licht nur an Fahrzeugen ohne H Gutachten....

: : Gruß
    : : Wolfgang

Genau so ist es, natürlich kann ein Prüfer die Verbesserung der Sicherheit akzeptieren ....muss er aber nicht....daher Grauzone (diese Technik gab es damals nun mal nicht, ABE hin oder her....Osram sagt ja nichts über die Zulassung die jeder einzelne hat....
    Gruß Guido