geschrieben von Käferfahrer111 am 27.Januar 2023 um 13:18:31 Uhr:
Antwort auf: Re: Lackplatzer Haube - H-Kennzeichen, geschrieben von tdemän am 25.Januar 2023 um 20:40:17 Uhr:
Also Rost ist da so gut wie keiner. Es platzt halt auf der Haube großflächig der Lack ab und darunter kommt der alte angeschliffene Lack zum Vorschein. Ich hab sonst immer nur in der Werkstatt TÜV machen lassen.... wie läuft das denn da ab?- Muss man da vor oder nach der Prüfung bezahlen? Wenn die sofort den Lack bemängeln, fahre ich sonst gleich zur nächsten TÜV Stelle (-; Unten wären bei mir noch zwei Löcher zu schweißen,....wenn die nur das bemängeln und ich das dann schweißen lasse, können die aber nicht noch hinterher das H-Kennzeichen wegen dem Lack verweigern. Oder? : Moin Daniel, : Halte ich für sehr unwahrscheinlich, das deswegen ein H aberkannt wird. : Es kommt wie immer auf das Gesamterscheinungsbild an. : Ne Ratte bekommt kein H, ist klar. Patina ist hingegen erlaubt, in Maßen. Und das liegt im Ermessen des Prüfers. : Mein Käfer hat seit 20 Jahren eine Beule und dazugehörige Lackschäden auf der Kofferraumhaube. Hat noch nie einer was gesagt. : Wenn dein Käfer trotzdem einen guten Erhaltungszustand hat und nicht verbraucht aussieht ist alles ok. : Es kommt natürlich auch auf den Prüfer an, das stimmt leider auch. : Lasse dir eine Prüfstelle vermitteln, die Lust auf Oldies haben. : Vielleicht möchte der Werkstattinhaber auch nur Angst verbreiten und an der Lackierung Geld verdienen??? : Gruß : Christian : : Hallo liebe Käfer-Freunde, : : an meiner Kofferraumhaube platzt der Lack ab. Die Haube wurde vor ca. 10 Jahren neu lackiert und jetzt sind da mehrere Stellen in Tennisballgröße, wo der alte Lack wieder zum Vorschein kommt. Das Auto wurde damals von meiner Käferwerkstatt zu einer kooperierenden Lackiererei weggegeben. Auf Nachfrage, wie das sein kann, sagte man mir das mir vielleicht jemand mal was über die Haube gekippt hat oder das sich der neue Lack nicht mit dem alten verträgt. Es wäre auch normal, dsas der alte Lack nur angeschliffen würde - weil alles bis auf das nackte Blech abzuschleifen wäre zu teuer. : : Was mich aber besonders ärgert ist, dass ich in den letzten 1-2 Jahren noch viel Geld in den Käfer investiert habe u.a. neuer Edelstahlauspuff, neue Felgen mit neuen Reifen usw. und die Lackplatzer beim letzten TÜV auch schon vorhanden waren und da scheinbar kein Problem darstellten. Jetzt sagt mir der Chef, dass ich damit kein H-Kennzeichen bekomme, weil der TÜV seit ca. 1 Jahr jetzt plötzlich wesentlich strenger ist und keine Oldtimer mit solchen Schönheitsmängeln mehr durchwinkt. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr hier im Forum seit kurzem ähnliche Probleme habt, was das H-Kennzeichen anbelangt? -Ist der TÜV jetzt plötzlich strenger geworden? Und wurde hier schonmal jemandem das H-Kennzeichen aberkannt? Ohne H-Kennzeichen müsste ich im Jahr ca. 100 Steuer mehr bezahlen, was für mich noch ok wäre. Das Hauptproblem dabei ist, das ich dann nicht mehr in die Umweltzonen fahren dürfte. Gibt es hier Leute die den Käfer ohne H-Kennzeichen fahren und wird da in Umweltzonen viel kontrolliert? Falls das hier jemand liest, der im Kreis Offenbach wohnt und mir mit dem Lackieren helfen kann, wäre ich diesem sehr Dankbar. Ich würde die Haube auch selber abschleifen, bräuchte nur einen Platz wo ich das machen kann, da ich keine Garage besitze. : : Viele Grüße : : Daniel
|