geschrieben von tdemän am 26.Januar 2023 um 22:22:42 Uhr:
Antwort auf: Osram H4 LEDs - erst lesen, dann kaufen..., geschrieben von tg am 26.Januar 2023 um 19:05:57 Uhr:
Moin tg und danke für deinen Erfahrungsbericht! Soetwas habe ich mir schon gedacht mit den Prüfnummern. Meine Käfer Bj 60 und 65 sind natürlich zu alt dafür mit Bilux. In der Kompatibilitätsliste sind auch keine Porsche 911 H4 gelistet… Ich werde das an unseren Alltagswasserschlampen probieren, haben alle H7. Ich finde die LED Lampen für Oldies auch nicht relevant als Abblendlicht, die Autos sind einfach zu langsam um den Lichtkegel auszuschöpfen :-D Viel wichtiger finde ich das Thema für Rücklichter, Blinker und vor allem Bremslichter! Das ist heute das Problem, dass die Schnarchlappen eine Bremsung des Vordermanns nur mit Rotlichtflash erkennen können. Gruß Christian : Wir haben uns mit ein paar Schrauberkollegen heute ein wenig mit den Osram H4 LEDs beschäftigt und mal geschaut, ob wir passende Fahrzeuge mit den richtigen Scheinwerfern finden, in denen man die LEDs legal fahren könnte.
: Ergebnis: : Zwei Golf 2 hatten völlig andere Prüfnummern, d.h. LEDs nicht legal verbaubar. : In einem großen Golf 2 Scheinwerfer-Fundus haben wir nur ein Pärchen mit der zur Freigabeliste passenden Prüfnummer gefunden. : Dafür aber in einem T3 Scheinwerfer mit der passenden Nummer für den Golf 2... : In einem 83er Golf 1 hatten wir ebenfalls kein Glück, jedoch bei einem 1990er Cabrio. : Und ebenso hatten die originalen Scheinwerfer eines Jubi-Käfers keine passende Prüfnummer. : Also: schaut besser vor dem Kauf genau auf eure Scheinwerfer. Es gibt mutmaßlich unzählige Varianten mit verschiedenen Prüfnummern! : Und: zusammen mit dem Teelicht - Standlicht sieht das weiße Licht echt : merkwürdig aus. Aber die Ausleuchtung ist tatsächlich ziemlich gut. : Der Lichtkegel passt ebenfalls und unterscheidet sich nicht von der Glühlampe. : : Viele Grüße aus Wolfsburg : tg
|