geschrieben von matthias am 07.Februar 2023 um 06:12:44 Uhr:
Antwort auf: Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln, geschrieben von matthias am 07.Februar 2023 um 05:22:35 Uhr:
: : Hallo Matthias und danke für deine Antwort! : : Die Größe der Schraube im älteren Getriebe müsste ich nachmessen, wenn man es genau wissen möchte. Diese Schraube ist von unten durch das Gehäuse in die äußere Lagerschale geschraubt und sitzt kurz vor dem Schaltgehäuse. : : Das mit der Schraube könnte funktionieren! Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Hast du eine Idee, wie dick das Material um das Lager ist? Ich denke man sollte besser nicht komplett durchbohren, damit keine Späne in das Getriebe gelangen. : : Danke! : : Grüße, Florian : hallo florian : diese schraube hat einen 11 er kopf,ist möglicherweise M7 ,mit einer zentrierspitze. : das ist die gleiche schraube die auch in der buchse der kupplungswelle sitzt und diese hält,gegen das verdrehen. : das lager ist 15 mm tief und somit auch das gehäuse an der stelle. : ich bohre da ein gewinde rein,M4 oder 5,natürlich nicht komplett durch. : die schraube reinkleben und die unterlagscheibe hält das lager. : natürlich funktioniert das.schon mehrmals gemacht. : die neuen schaltdeckel ,die unten diese zwei stege haben die das lager halten,haben manchmal auch oben eine runde ausfräsung um das hintere schaltgehäuselager im deckel.ist das der fall solltest du auch diese ausfräsung im deckel nacharbeiten.mit einem drehmel etwas wegfräsen.sonst kann es sein das du das lager festklemmt bei der montage des deckel.und dann eine dichtung für den deckel nehmen die nicht über das lager geht oder ausschneiden. : schreib mich notfalls direkt an dann schick ich dir bilder oder wir telefonieren.dann lässt sich das besser erklären. hallo florian habe hier mal ein bild gestohlen, diese ausfräsung im deckel,um das lager herum eventuell nachfräsen,da im alten deckel nicht verhanden.möglicherweise wird ohne fräsung das lager geklemmt und dreht sich nicht mehr und die welle plockiert. https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/63/634b69fb-594f-4c03-ac96-088d04765927?rule=$_59.JPG : hallo florian : : : : : hallo florian : : : wenn ich das ganze verstehe,war das lager im schaltgehäuse seitlich mit der 11 er schlaube gesichert. : : : im neuen nicht,da wird das lager hinten im schaltdeckel mit den zwei stegen gehalten. : : : entweder lager seitlich im gehäuse mit körner sichern ,verstemmen oder besser gewinde in schaltdeckel bohren,schneiden und m5 schraube mit unterlagscheibe eindrehen.die unterlagscheibe hält das lager. : : : einer der getriebe überholt : : : gruss matthias
|