geschrieben von MM am 17.Februar 2023 um 09:40:12 Uhr:
Antwort auf: Re: Motortausch, geschrieben von Pilu am 16.Februar 2023 um 10:34:15 Uhr:
: Hi, : hab das Getriebe schon auf 12 V angepasst. : Wie siehts denn Bremsentechnisch aus? Bräuchte ich evtl. Scheibenbremsen.....? Hallo Pilu, Dein 67er hat hinten 45mm breite Bremsen, der 60er hat 40 mm. Nach dem alten TÜV Leitfaden von 1975 sind 50 PS in Wagen ab 1963 zulässig, bei älteren Modekken generell auch, wenn die Bremse vorn 55mm und hinten 45mm hat. Somit bist Du mit einer 60er HA gekniffen. Die späteren Trommeln passen nicht auf die alten Wellen (SW 46 statt SW36 für die Kronmutter macht das offensichtlich), also musst Du die Untersetzungsgetriebe umbauen. Oder Du setzt Dich drauf, fahren wird es auch so. Wäre aber nicht mein Ansatz. An einer weiteren Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, das ist die Gesamtübersetzung. Zumindest die 30PS Version war deutlich kürzer übersetzt und wenn ich nicht ganz falsch liege auch die 34 PS. Das fährt natürlich trotzdem, aber gerade mit einem 50PS neigt er dann zu Drehzahlorgien und als Trost fängt der Bus dann das Trinken an. Aber vielleicht ist das bei Dir ja alles schon umgebaut. Beste Grüße MM : : : ich habe n VW T1 Bj. 1967 (Standardbremsen: Bremstrommeln) mit einem Getriebe Bj. ca 1960. : : : Ich würde gern den 44 PS Motor gegen einen 50 PS-Motor tauschen. Auf was muss ich hier achten?
: : : Danke schonmal im Voraus. : : : Pilu
|