geschrieben von Alba am 15.Februar 2023 um 19:44:14 Uhr:
Antwort auf: Ein paar Antworten., geschrieben von Goldy am 15.Februar 2023 um 19:21:00 Uhr:
: Der VW-Ersatzteilkatalog hat für Typ 1-Motoren dieses Baujahres nur die Größe 9,7 X 905 mm im Angebot. In früheren Katalogen stand noch 9,5 mm - aber ohne Längenangabe : Zur Warmluftführung hast du gewiss schon im Internet gesucht und die Bilder von Baduras Volkswagenseite, Werk 34 und VAG 24 selbst gefunden. Die zeigen dir recht schön, wie das eigentlich sein sollte. : Dann rate ich dir dringend davon ab, die Elektrik deines Autos "irgendwie" zu machen. Du wirst niemals glücklich damit werden. Gerade wenn du ohnehin schon in größerem Rahmen herumfrickelst, hast du jetzt die Gelegenheit, es endlich RICHTIG zu machen. Und zwar anhand eines korrekten Schaltplanes (von denen du anscheinend ja auch die richtigen hast - vom Käfer oder vom Typ 14?) mit den RICHTIGEN Kabelfarben, Steckern, Schaltern etc. Alles andere wird dir und irgendwelchen Nachbesitzern nur Grund zum Ärger geben, wenn du irgendwann was richten musst. Weil du dann keine Ahnung mehr hast. Du ärgerst dich ja auch auf die murkserhafte Verkabelung deines Vorbesitzers. : Also würde ich auf das Vorhandene pfeifen und das Ganze so machen, wie es sich gehört. Das ist bei solch einem Auto kein Hexenwerk. : Nur Mut! Hi Goldy, Vielen lieben Dank für die Antworten. Das Hauptproblem ist, dass ich eine 1989 angefangene, 1990 abgebrochene, 2017 fortgesetzte, 2018 abgebrochene Restauration als Basis habe. U.a. ist ein 34-PS-Motor reingewandert, und es wurde eine VA mit Trommeln eingebaut anstatt der originalen Scheibenbremsen...
Gerade deshalb, weil ich den Wagen in Auslieferungszustand zurückversetzen möchte, treibe ich den ganzen Aufwand mit dem 1500er Motor und der Elektrik. Gelaufen wäre er - hätte vermutlich sogar TÜV bekommen mit etwas Gepfusche - aber genau das mache ich damit nicht. Blech ist weitgehend gut saniert, Lackierung weitgehend gut, Technik weitgehend gut - ansonsten aber halt massig Probleme und offene Baustellen... Die Elektrik ist absolut verzockt - da haben wir erstmal 20-30 Meter wilden Kabelsalat rausgeschmissen (wir nannten den Kofferraum "das Schlangennest"). Gerade deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem oder mehreren Bildern wie das EIGENTLICH aussehen soll bei einem 1968er / 1970er Karmann (wie gesagt, aus mindestens zweien wurde einer...), ganz besonders um die Schalttafel herum. Kabel in Originalfarbe sind ca. 55 Meter vorhanden - aber das bringt mich nur bedingt weiter, wenn der einzige verfügbare neue Lenkstockschalter irgendwelche Fantasiefarben trägt, und wenn offenbar schon so viel an der Elektrik gebastelt wurde, dass kein Stromlaufplan mehr zu 100% greift. Da muss ich dann einfach nachfragen, wie das "in gut" aussieht. Erledigt wird die Elektrik übrigens von einem Elektrotechnik-Bachelor, der hat zwar Durchblick, aber keine Praxiserfahrung, und - wie gesagt - es wurde schon sehr viel gebastelt, und deshalb räumen wir jetzt auch sehr, sehr viel auf. VIELEN DANK für den Input zum Keilriemen - das hilft in der Tat weiter! Zur Warmluftführung habe ich leider nur Ersatzteile gefunden, kann mir das Ganze leider noch nicht komplett vorstellen. Ich stöbere mal bei R-S Badura nach den Bildern. Nochmals Dankeschön und viele Grüße, Til
|