geschrieben von Autoteile-Ehring am 23.Februar 2023 um 08:04:28 Uhr:
Antwort auf: Re: Dichtungen der Kurbelscheibe einkleben beim ovali? , geschrieben von TimTimTim am 22.Februar 2023 um 19:09:24 Uhr:
Hallo, die Klammer 111 837 443 sitzt ab Ende der 50er je Seite 1x in der hinteren, herausschraubbaren Halteschiene der Fensterführung und sollte wohl verhindern, dass die Führung sich dort löst und nach vorn absteht. Dieses Problem gab es beim Ovali häufiger, führt dazu, dass sich die Scheibe im letzten Drittel nur schwer herunterkurbeln lässt. Da die Klammer einfach nur eingeklemmt wird lässt sie sich natürlich an jedem Fahrzeug ab 10/52 nachrüsten. Ist also im Prinzip ein Vorläufer der späteren Klammern, die dann aber in einem vorgestantzen Loch in der Tür befestigt werden. Im oberen Bereich wurde wirklich gnadenlos mit Blechschrauben durch die Führung geschraubt, die alten Löcher (oder abgerissene Schraubenreste) sollten eigentlich noch sichtbar sein. Die Löcher wurden offensichtlich am Fahrzeug gebohrt und liegen daher immer an verschiedenen Stellen. Viele Grüße Jörg : : Hallo, im ET Katalog (08/1954) ist in der Hauptgruppe 8, Bildtafel 28 die Tür beschrieben samt Schrauben, Unterlegscheiben, Dichtungen etc. aber die Halteklammer ist da nicht aufgelistet, sonst hätte ich die Frage vermutlich nicht gestellt. Danke für den wichtigen Hinweis. : : Wenn ich das Dichtprofil hinschrauben muss (das soll so sein? Durch die Dichtung schrauben?) kann ich ja versuchen die Löcher für die Befestigung des Chromrahmens (äußere Türschatdichtung) zu nutzen, oder? : : Vielen Dank für eure Hilfe. : : Grüße : Richtig, im 10.57-er ET-Katalog ist die Klammer ebenfalls noch nicht aufgeführt. : Im 05.60-er ET-Katalog dann aber schon, offensichtlich rückwirkend "ab 1 - 397 023", d.h. ab 10.52, wie es bei Werk34 korrekt angegeben ist. : Nr. 84, S. 192 im Link. : Montiert hab ich sie auch noch nicht, auch keine Ahnung, wie sie sich mit dem Repro-Fensterführungen maßlich vertragen. Fand sie aber als Ergänzung zu Jörgs Aufzählung zumindest erwähnenwert
|