geschrieben von ot am 25.Februar 2023 um 21:26:45 Uhr:
Antwort auf: HILFE, mein Käfer leuchtet heller als die Sonne!, geschrieben von Käferfahrer am 25.Februar 2023 um 18:30:53 Uhr:
Der regler wird kaputt sein. Er sorgt normalerweise dafür, daß die Spannung von der Lima nicht über 14,x V ansteigt. Wenn er nicht mehr funktioniert steigt die Spannung bei steigender Drehzahl so hoch bis es die Birnen nicht mehr ab können..... Deswegen ab in die Werkstatt und einen neuen regler einbauen lassen gruß ot : Hallo liebe Käferfreunde,
: die Scheinwerfer von meinem Käfer, den ich jetzt seit ca. 20 Jahren fahre, waren schon immer nicht besonders hell. Außerdem habe ich seit Jahren Probleme, dass die Batterie sich zu schnell entleert und ich diese dann nach 2-3 Monaten wieder zu Hause an der Steckdose mit einem Ladegerät aufladen muss. Die Käferstation hat gerade vor kurzem, das zum wiederholten Male überprüft aber keine versteckten Stromfresser gefunden. Sie meinten, dass es daran liegt, weil ich zu viele Kurzstrecken fahre. Gestern als ich im Regen nach Darmstadt gefahren bin, traute ich plötzlich meinen Augen nicht: Die Tachobeleuchtung sowie die Scheinwerfer leuchten plötzlich fast doppelt so hell wie vorher, ich habe fast Angst bekommen, weil auch die Scheibenwischer, die sonst kaum Power haben, sich plötzlich viel schneller bewegt haben. -Auf der zweiten Stufe wischten sie so schnell, dass ich dachte die fliegen gleich weg. Als ich dann aber an die Ampel gefahren bin und der Motor im Leerlauf lief, war wieder alles beim alten. Und kaum gebe ich Gas, fingen alle Lichter hell zu leuchten an und die Scheibenwischer, wischten im Turbomodus. Auf der einen Seite bin ich echt begeistert, weil ich jetzt auf der Landstraße im Dunklen viel besser sehen kann, aber auf der anderen Seite, habe ich Angst das irgendwann alles überhitzt und in Rauch aufgeht. : Meine Frage: Ist es normal, dass beim Käfer die Scheinwerfer sowie Tacholampe viel heller werden, wenn man Gas gibt? Wenn ja, würde das ja bedeuten, dass ich 20 Jahre mit einem Defekt durch die Gegend gefahren bin. Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass durch einen Kabelbrand der ganze Käfer in Rauch aufgeht? : Ich habe mit einem Multimeter mal an der Autobatterie bei laufendem Motor gemessen und stark schwankende Volt Zahlen festgestellt. Außerdem höre ich unter der Rückbank immer mal wieder komische Geräusche von dem kleinen Metallkästchen (Strom Regler für den Generator?) : Seit dem Vorfall gestern habe ich aber noch nicht den Strom bei laufendem Motor an der Batterie gemessen. Da ich kein Elektriker bin, weiß ich auch nicht, ob ich die Messung korrekt durchgeführt habe. Man misst doch den Strom an der Batterie und schaut ob, die Voltzahlen auf der Multimeteranzeige bei laufendem Motor oder beim Gas geben steigen, oder? Und wenn ja, wieviel Volt sollten da maximal angezeigt werden? : Viele Grüße : Daniel
|