geschrieben von H.sch am 27.Februar 2023 um 10:28:00 Uhr:
Antwort auf: VW Käfer 1600i bleibt gelegentlich liegen , geschrieben von Sperber993 am 27.Februar 2023 um 09:43:26 Uhr:
Grundsätzlich scheint der 1600i für die Werkstätten ein Horror zu sein: Für die "Käfer-Experten" ist er wegen seiner elektronischen Einspritzung oft zu modern (sie geben es aber nicht zu), für andere ist der Käfer zu altmodisch (kann man keinen Diagnose-Computer anschließen, lediglich den Fehlerspeicher auslesen, aber auch das nicht mit modernen Geräten). In Norddeutschland gibt es die Gebrüder Behling in Sottrum als 1600i-Experten, ansonsten empfehle ich auf Wärmste die Firma Omnicar in München. Die lebt zwar vom Ersqtzteioeverkauf, aber der Inhaber ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Bei meinem 1600i musste auch die Benzinpumpe getauscht werden. Erb blieb bei warmen Motor immer an der Ampel stehen und funktionierte erst wieder nach Abkühlung. Die Symptome waren also etwas anders. Wichtig auf jeden Fall: Fehlerspeicher auslesen. Ich hab mir dafür selber ein günstiges Ausl3segerät gekauft. Guten Tag, : ich habe seit einer Zeit das Problem, dass mein 1600i gelegentlich liegen bleibt. Da ich nicht mehr weiter wusste, bin ich zu einer Werkstatt gefahren. Diese hat die Zündanlage kontrolliert, Kerzen erneuert, Verteilerkappe + Finger und noch einiges mehr erneuert. : Danach lief der Käfer wirklich gut, allerdings bin ich dann nach ca. 150 problemlosen Kilometern wieder los gefahren und der Käfer stotterte Anfangs einmal kurz, bis er dann nach 10 Minuten auf einer Autobahnauffahrt komplett ausging. Beim Startversuch unmittelbar danach stotterte er sehr stark und ging wieder aus. Erst einige Minuten später ging er wieder an und ich konnte wieder ohne Probleme weiterfahren. : Die Problematik wiederholt sich leider immer wieder und 2x musste ich sogar abgeschleppt werden. Einmal waren auch starke Fehlzündungen zu hören. : Mir wurde gesagt, dass es die Benzinpumpe sein könnte, da ich diese mal erneuern musste und eine günstige genommen habe. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, deswegen wollte ich hier mal nach Fragen, ob noch jemand eine Idee hat. : Gruß Felix
|