geschrieben von Lars am 06.Maerz 2023 um 09:13:32 Uhr:
Ihr Lieben, die Leerlaufdrehzahl von Halbautomatikfahrzeugen ist meines Wissens um 100 U/min höher als die der Schaltwagen, weil der Wandler beim Einkuppeln die Drehzahl absenkt. Hat jemand von euch ein Dokument (möglichst offiziell VW), aus dem das schriftlich hervorgeht? Das wäre super, weil ich beim all-zweijährlichen TÜV immer das gleiche erlebe: der nette Prüfer dreht am Vergaser den Leerlauf auf 800 U/min runter, weil sein Computer nicht zwischen Schaltgetriebe und Halbautomatik unterscheidet. Und mir stirbt dann auf der Heimfahrt der Motor ab... bis ich den Leerlauf dann zu Hause selbst wieder ein Stück höher drehe :) Würde mich *sehr* freuen, wenn jemand von euch ein möglichst offizielles Dokument hat, da VW selbst, VW Classic und history@vw.de (Archiv) nicht helfen können. Ich danke euch. VG: Lars PS: Es geht um ein Karmann Cabrio, Gebaut 04.1971, 1300ccm/44 PS. Aber jeder Hinweis ist willkommen, um vor dem TÜV argumentieren zu können.
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