bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Vergaser 34/Umbau 37 - Rudjan 12.03.2023
      [MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37 - Rudjan 13.03.2023
      [MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37 - kaefermeier 13.03.2023
        [MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37 - Käfer-chris 13.03.2023
          [MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37 - Onkel_e 13.03.2023
          [MOTOR] Weber sind einfacher aufgebaut wie Solex - Triker 13.03.2023
            [MOTOR] Re: Weber sind einfacher aufgebaut wie Solex - Käfer-chris 13.03.2023
      [MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37 - Eifelonkel 12.03.2023
      [MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37 - Lothar 12.03.2023
        [MOTOR] warum nicht die Probs mit den Webern lösen - Triker 12.03.2023

[MOTOR] Vergaser 34/Umbau 37

geschrieben von Rudjan am 12.Maerz 2023 um 12:44:44 Uhr:

Hallo
    würde gerne meine 40 Weber Rausschmeißen machen ab und zu Probleme. Würde gerne den 34/37 Umbau Vergaser(Wensing) einbauen Hat von euch einer schon damit Erfahrung gemacht. Motor 1776ccm andere Nocke erhöhte Verdichtung.

Gruß Rudi,

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Vergaser 34/Umbau 37

geschrieben von Rudjan am 13.Maerz 2023 um 16:04:40 Uhr:

Antwort auf: Vergaser 34/Umbau 37 , geschrieben von Rudjan am 12.Maerz 2023 um 12:44:44 Uhr:

Ok werde mich noch mal selber mit den Vergaser beschäftigen, Motor ist ausgebaut also leichter zum Schrauben.
    Vergasergestänge ist ein gutes das von JKM ,

geschrieben von kaefermeier am 13.Maerz 2023 um 01:56:48 Uhr:

Antwort auf: Vergaser 34/Umbau 37 , geschrieben von Rudjan am 12.Maerz 2023 um 12:44:44 Uhr:

: Hallo
    : würde gerne meine 40 Weber Rausschmeißen machen ab und zu Probleme. Würde gerne den 34/37 Umbau Vergaser(Wensing) einbauen Hat von euch einer schon damit Erfahrung gemacht. Motor 1776ccm andere Nocke erhöhte Verdichtung.

: Gruß Rudi,

Hi Rudi,
    da hast du wohl keine Leute parat, welche sich noch mit Doppel-bzw. überhaupt Vergasern auskennen.
    Wenn du selbst nur auf andere angewiesen bist, solltest DU Dich erstmal drum kümmern, in Deinem
    mehr oder weniger großen Umfeld nach geeigneten Personen, z.B. aus dem Motorsport zu suchen.
    Irgendwer kennt immer irgendwen..... In 40 Jahren Schrauberei, bin ich noch niemals auf die Idee
    gekommen, Doppelvergaser durch Einfachvergaser zu ersetzen. Mehrleistung war ja genau das Ziel
    und dafür gab es damals die Doppelvergaseranlagen. Heute würde man Einzeldrossel-Anlagen verbauen.
    Grüße, Marcus

geschrieben von Käfer-chris am 13.Maerz 2023 um 08:39:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Vergaser 34/Umbau 37 , geschrieben von kaefermeier am 13.Maerz 2023 um 01:56:48 Uhr:

: : Hallo
    : : würde gerne meine 40 Weber Rausschmeißen machen ab und zu Probleme. Würde gerne den 34/37 Umbau Vergaser(Wensing) einbauen Hat von euch einer schon damit Erfahrung gemacht. Motor 1776ccm andere Nocke erhöhte Verdichtung.

: : Gruß Rudi,

: Hi Rudi,
    : da hast du wohl keine Leute parat, welche sich noch mit Doppel-bzw. überhaupt Vergasern auskennen.
    : Wenn du selbst nur auf andere angewiesen bist, solltest DU Dich erstmal drum kümmern, in Deinem
    : mehr oder weniger großen Umfeld nach geeigneten Personen, z.B. aus dem Motorsport zu suchen.
    : Irgendwer kennt immer irgendwen..... In 40 Jahren Schrauberei, bin ich noch niemals auf die Idee
    : gekommen, Doppelvergaser durch Einfachvergaser zu ersetzen. Mehrleistung war ja genau das Ziel
    : und dafür gab es damals die Doppelvergaseranlagen. Heute würde man Einzeldrossel-Anlagen verbauen.
    : Grüße, Marcus

Hallo Markus,sowas kenne ich schon lange,das Leute keine Doppelvergaser mehr "können" - man lernt das halt nicht mehr.......... Gruß,Christoph
    (Fahre selber Weber)

geschrieben von Onkel_e am 13.Maerz 2023 um 13:20:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Vergaser 34/Umbau 37 , geschrieben von Käfer-chris am 13.Maerz 2023 um 08:39:41 Uhr:

Huhu, ich hatte so einen Vergaser auf einem 1776ccm Typ1, Engle W100, Verdichtung ca. 9,8:1. Lief einwandfrei. Ich hab den Vergaser draufgebaut und eingestellt. Dann war ich nochmal bei Wensing zur Lambdafahrt und es musste nichts mehr geändert werden. War alles perfekt und der Motor lief super. Die Leistung habe ich allerdings nie gemessen, das hat mich nicht interessiert.
    Gruß Ralf

[MOTOR] Weber sind einfacher aufgebaut wie Solex

geschrieben von Triker am 13.Maerz 2023 um 09:33:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Vergaser 34/Umbau 37 , geschrieben von Käfer-chris am 13.Maerz 2023 um 08:39:41 Uhr:

Hi,
    ich bin ganz bei euch. Die Weberlis sind als Sportvergaser konzipiert worden.
    Ergo, auf Leistung ausgelegt. Simpel aufgebaut und viiiiiel einfacher einzustellen, abzudüsen und zu optimieren wie Solex.

Das einzig weitergehende Problem ist ein gutes Gasgestänge und sauberes synchronisieren der Weber.

Bereits Theo Decker hat aufgezeigt, dass Sportvergaser sogar sparsamer sein können wenn sie nicht auf maximale Leistung abgestimmt sind.

Gruß
    Andreas
    *seit25JahrenWeberverbaut

[MOTOR] Re: Weber sind einfacher aufgebaut wie Solex

geschrieben von Käfer-chris am 13.Maerz 2023 um 12:35:48 Uhr:

Antwort auf: Weber sind einfacher aufgebaut wie Solex, geschrieben von Triker am 13.Maerz 2023 um 09:33:14 Uhr:

: Hi,
    : ich bin ganz bei euch. Die Weberlis sind als Sportvergaser konzipiert worden.
    : Ergo, auf Leistung ausgelegt. Simpel aufgebaut und viiiiiel einfacher einzustellen, abzudüsen und zu optimieren wie Solex.

: Das einzig weitergehende Problem ist ein gutes Gasgestänge und sauberes synchronisieren der Weber.

: Bereits Theo Decker hat aufgezeigt, dass Sportvergaser sogar sparsamer sein können wenn sie nicht auf maximale Leistung abgestimmt sind.

: Gruß
    : Andreas
    : *seit25JahrenWeberverbaut
    Hallo Andreas - KANN ich nur bestätigen mit weniger Verbrauch - hatte mal einen 1.7 Limbach mit 34 Solex,der kam bei freier Fahrt im Elsaß runter bis auf 7.2 trotz Drehzahl bis 5.5, also Mix aus Ortschaft und Landstraße - LG Christoph

geschrieben von Eifelonkel am 12.Maerz 2023 um 17:23:14 Uhr:

Hallo Rudi,
    Hier mal meine Version:
    90,5er Kolben und Zylinder, Zylinderköpfe mit 35,5er und 32er Ventilen,
    Verdichtung 9,0:1, Schleicher RO248,7 Nockenwelle, 39er Vergaser(Jens Fild). Diese Zusammenstellung ergab bei mir eine Leistung von 80Ps mit Serienauspuff und 86Ps mit Vintage Speed Auspuff.
    Der Motor lässt sich im Bus oder im Karmann sehr gut fahren und einigermaßen sparsam ist er auch. Die ganzen Teile habe ich bei Engine Plus bearbeiten lassen.
    Gruß Stephan

geschrieben von Lothar am 12.Maerz 2023 um 12:57:37 Uhr:

: würde gerne meine 40 Weber Rausschmeißen machen ab und zu Probleme. Würde gerne den 34/37 Umbau Vergaser(Wensing) einbauen Hat von euch einer schon damit Erfahrung gemacht. Motor 1776ccm andere Nocke erhöhte Verdichtung.

Hallo Rudi,
    schau mal hier:

• https://bugfans.de/forum/viewtopic.php?t=22665

[MOTOR] warum nicht die Probs mit den Webern lösen

geschrieben von Triker am 12.Maerz 2023 um 18:32:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Vergaser 34/Umbau 37 , geschrieben von Lothar am 12.Maerz 2023 um 12:57:37 Uhr:

: : würde gerne meine 40 Weber Rausschmeißen machen ab und zu Probleme. Würde gerne den 34/37 Umbau Vergaser(Wensing) einbauen Hat von euch einer schon damit Erfahrung gemacht. Motor 1776ccm andere Nocke erhöhte Verdichtung.

: Hallo Rudi,
    : schau mal hier: