bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Türdichtung - Rene 19.03.2023
      [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Michl 22.03.2023
      [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Eifelonkel 19.03.2023
        [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Rene 19.03.2023
          [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Bluelagune 19.03.2023
            [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - jh 20.03.2023
              [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Cherryfields 20.03.2023
                [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Rene 20.03.2023
                  [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - cherryfields 23.03.2023
                  [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Steffen 23.03.2023
                    [KAROSSERIE] Re: Türdichtung - Rene 28.03.2023

[KAROSSERIE] Türdichtung

geschrieben von Rene am 19.Maerz 2023 um 18:03:12 Uhr:

Moin,
    eine kuriose Frage vielleicht , vielleicht aber auch nicht ....
    Habe bei meinem Käfer neue Türdichtungen einziehen müssen und jetzt schließen sie nicht mehr ..... vorher war alles bestens und jetzt krieg ich die kaum noch zu .....
    ist das normal ?
    Danke für Eure Tipps ....

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Türdichtung

geschrieben von Michl am 22.Maerz 2023 um 19:42:59 Uhr:

Antwort auf: Türdichtung, geschrieben von Rene am 19.Maerz 2023 um 18:03:12 Uhr:

Hab vorletztes Jahr auch neue Dichtungen eingebaut, hatte zu Anfang auch das Thema das die Tür nur noch mit "Schlagkraft" zuging, hab ihn dann nach Einbau einfach ein paar Tage stehen gehabt, wurde dann besser. Dann nach den ersten Tage in der Sonne hat es sich normalisiert....die Dichtungen haben sich also entsprechend gesetzt.

Gruß Michl

: Moin,
    : eine kuriose Frage vielleicht , vielleicht aber auch nicht ....
    : Habe bei meinem Käfer neue Türdichtungen einziehen müssen und jetzt schließen sie nicht mehr ..... vorher war alles bestens und jetzt krieg ich die kaum noch zu .....
    : ist das normal ?
    : Danke für Eure Tipps ....

geschrieben von Eifelonkel am 19.Maerz 2023 um 18:20:59 Uhr:

Antwort auf: Türdichtung, geschrieben von Rene am 19.Maerz 2023 um 18:03:12 Uhr:

Hallo,
    das Problem hatte ich auch. Egal von welchem Hersteller, die Dichtungen passen mal mehr oder weniger schlecht. Viele sagen das gibt sich mit der Zeit aber nach langer Zeit des öffnen und schließen war es immer noch zu stramm. Ich habe mit dem Cuttermesser von hinten so viel vom Gummi weggeschnitten bis es endlich zufriedenstellend war. Und das nicht nur beim Käfer sondern auch T2 und Typ3.
    Also so lange schnibbeln bis man die Türe ordentlich schließen kann und es während der Fahrt trotzdem nicht pfeift oder gar reinregnet.
    Kleiner Tipp, die VEWIB Dichtungen haben am besten gepasst.
    Gruß Stephan

geschrieben von Rene am 19.Maerz 2023 um 18:29:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Eifelonkel am 19.Maerz 2023 um 18:20:59 Uhr:

: Hallo,
    : das Problem hatte ich auch. Egal von welchem Hersteller, die Dichtungen passen mal mehr oder weniger schlecht. Viele sagen das gibt sich mit der Zeit aber nach langer Zeit des öffnen und schließen war es immer noch zu stramm. Ich habe mit dem Cuttermesser von hinten so viel vom Gummi weggeschnitten bis es endlich zufriedenstellend war. Und das nicht nur beim Käfer sondern auch T2 und Typ3.
    : Also so lange schnibbeln bis man die Türe ordentlich schließen kann und es während der Fahrt trotzdem nicht pfeift oder gar reinregnet.
    : Kleiner Tipp, die VEWIB Dichtungen haben am besten gepasst.
    : Gruß Stephan

............................
    Danke Dir , werde das an der Fahrertür mal testen, die ist noch nicht eigeklebt.....
    Grüße

geschrieben von Bluelagune am 19.Maerz 2023 um 18:47:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Rene am 19.Maerz 2023 um 18:29:36 Uhr:

Schließt die Tür wenn die Fenster geöffnet sind besser?
    LG

geschrieben von jh am 20.Maerz 2023 um 10:28:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Bluelagune am 19.Maerz 2023 um 18:47:43 Uhr:

Das Problem hatte ich auch mit Dichtungen, original von VW.

Dichtung habe ich dann noch mal Zentimeter für Zentimeter reingedrückt.
    Vorher unbedingt alles aus dem Schacht entfernen, Klebereste etc...

geschrieben von Cherryfields am 20.Maerz 2023 um 14:05:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von jh am 20.Maerz 2023 um 10:28:45 Uhr:

: Das Problem hatte ich auch mit Dichtungen, original von VW.

: Dichtung habe ich dann noch mal Zentimeter für Zentimeter reingedrückt.
    : Vorher unbedingt alles aus dem Schacht entfernen, Klebereste etc...

Die Dichtung hat umlaufend verschiedene Winkelverhältnisse zwischen schließender Tür und Dichtfläche abzudecken. Außerdem ist zumindest bei meinem Käfer der Abstand zwischen Tür und Karosse alles andere als konstant. Daher funktioniert ein konstanter Dichtungsquerschnitt leider nicht. Die Nachfertigungen berücksichtigen das - mehr oder weniger.

Geholfen hat mir nach x Fehlversuchen folgendes: Aus 3 Dichtungen passende Abschnitte ausschneiden und zu einer individuell angepassten Dichtung zusammenkleben. Klingt schräg, taugt aber.

geschrieben von Rene am 20.Maerz 2023 um 20:41:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Cherryfields am 20.Maerz 2023 um 14:05:25 Uhr:

: : Das Problem hatte ich auch mit Dichtungen, original von VW.

: : Dichtung habe ich dann noch mal Zentimeter für Zentimeter reingedrückt.
    : : Vorher unbedingt alles aus dem Schacht entfernen, Klebereste etc...

: Die Dichtung hat umlaufend verschiedene Winkelverhältnisse zwischen schließender Tür und Dichtfläche abzudecken. Außerdem ist zumindest bei meinem Käfer der Abstand zwischen Tür und Karosse alles andere als konstant. Daher funktioniert ein konstanter Dichtungsquerschnitt leider nicht. Die Nachfertigungen berücksichtigen das - mehr oder weniger.

: Geholfen hat mir nach x Fehlversuchen folgendes: Aus 3 Dichtungen passende Abschnitte ausschneiden und zu einer individuell angepassten Dichtung zusammenkleben. Klingt schräg, taugt aber.
    ………
    Danke nochmals . Werde mal einiges probieren . Und … bei geschlossenem Fenster ist es noch schlimmer …..

geschrieben von cherryfields am 23.Maerz 2023 um 15:06:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Rene am 20.Maerz 2023 um 20:41:38 Uhr:

: Danke nochmals . Werde mal einiges probieren . Und … bei geschlossenem Fenster ist es noch schlimmer …..

Dafür ist der Käfer bekannt. Ist ein Qualitätsmerkmal (bzw. schlechte Entlüftung).

geschrieben von Steffen am 23.Maerz 2023 um 09:14:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Rene am 20.Maerz 2023 um 20:41:38 Uhr:

:-) Neue Dichtungen macht man mit dem Fön... den rest müsst ihr euch schon denken ,
    oder ihr fragt mal jemand der sich damit auskennt , zB nicht den Verkäufer

geschrieben von Rene am 28.Maerz 2023 um 14:50:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Türdichtung, geschrieben von Steffen am 23.Maerz 2023 um 09:14:16 Uhr:

: :-) Neue Dichtungen macht man mit dem Fön... den rest müsst ihr euch schon denken ,
    : oder ihr fragt mal jemand der sich damit auskennt , zB nicht den Verkäufer

...........................

Huhu , wollte ja zumindest mal antworten.......
    also einen Fön hab ich nicht benötigt , zumindest nicht für die Moosgummi Dichtungen.
    Hab die jetzt umlaufend 3 mm von der Tiefe gekürzt , jetzt passt es. Zwar auch noch straff aber ich denke das gibt sich ...... danke nochmal für eure rege "Anteilnahme" ;-))