geschrieben von cherryfields am 05.Mai 2023 um 11:13:38 Uhr:
Antwort auf: Re: Leuchtkraft Herzchenleuchten verbessern, geschrieben von Autoteile-Ehring am 05.Mai 2023 um 07:49:29 Uhr:
Beim ADAC gibt es einen Ratgeber, aus dem hervorgeht, ab wann für verschiedene Sicherheitsmerkmale z. B. Bauartgenehmigungen nach StVZO erforderlich waren, bzw. bis zu welchem Baujahr sie zulässig sind ("Übergangsvorschriften"). Für Rückleuchten gilt die Bauartgenehmigung ab 1954. Dann müssen diese auch gekennzeichnet sein. Sofern das nicht der Fall ist (Baujahr Käfer?), kannst du sicherlich wie vorgeschlagen optimieren. Im Zweifelsfall wird der Prüfer sagen, ob er einen Umbau statt Funzel akzeptiert. : Hallo,
: das Problem ist bekannt, insbesondere, wenn die Sonne von oben auf die Leuchten scheint ist das Bremslich praktisch nicht mehr zu sehen. : Ich habe meine Leuchten unter dem Halter mit Alufolie ausgelegt, brachte einiges, aber toll ist das Ganze trotzdem, selbst mit 6V 25 Watt Birnen, die fast die Herzchen zum schmelzen bringen, bei starker Sonneneinstrahlung nicht. : Manche schließen die Leuchte verkehrt herum an: Bremslicht unten und Rücklicht oben (natürlich auch die Glühbirnen von oben nach unten wechseln !) . Ist eigentlich sehr sinnvoll und viel besser zu sehen, aber eben nicht legal, da Eingriff in ein bauartgenehmigtes Teil usw..... : Viele Grüße : Jörg : : Tag zusammen, : : mir ist bei der gestrigen HU mal wieder aufgefallen, wie schlecht Brems- und Rücklicht bei den Herzchenleuchten zu sehen ist. : : Ich habe schon vor langer Zeit auf Zwei-Faden-Glühlampen umgerüstet, aber das hilft auch nur bedingt... : : Wie habt ihr das gelöst / verbessert? : : Viele Grüße : : tg
|