geschrieben von buk am 02.August 2023 um 08:53:47 Uhr:
Antwort auf: Re: Immer soddert der Vergaser dicht ..., geschrieben von Klaus am 01.August 2023 um 18:02:47 Uhr:
: : : leider fahre ich meinen Käfer recht selten. : : : Deshalb gibt's immer irgendwelchen Sodder, der den Vergaser - meist das Leerlaufsystem dicht setzt. : : : Kann man den Vergaser nicht von innen lackieren oder beschichten, damit der Mist aufhört? : : hallo buk, : : ja, kann man: : Ich habe auch schon des Öfteren das Problem gehabt (2 Doppelvergaser mit entsprechend sehr kleinen Düsen). Es hängt nach meiner Erfahrung mit der Kraftstoffqualität zusammen. Seit ich ausschließlich ARAL tanke, ist Ruhe. Ich habe auf einer Alpentour 4 mal die Vergaser reinigen müssen, nachdem ich an einer kleinen Tankstelle AGIP Superplus getankt habe. Das Zeug stand vermutlich wegen geringer Nachfrage sehr lange im Tank. Ich meide auch freie Dorftankstellen, nachdem ich einige Kilometer nach dem Tanken an einer solchen auch die typischen Ruckeleien aufgrund verstopfter Leerlaufdüsen hatte. Ich habe dann den Sprit abgetankt und im Alltagsauto verbraucht und den Käfer wieder mit ARAL betankt -> es funktionierte ohne Zerlegen der Vergaser. Nochmal Glück gehabt. : Viele Grüße : Klaus Hi, Klaus! Eigentlich eine gute Idee, Markenkraftstoff zu tanken. Allerdings bereitet eine Geschichte aus der jetzt stillgelegten Raffinerie PCK in Schwedt mir Sorge. Ein Kollege erzählte mir, die Tankwagen würden dort vorfahren und auffüllen. Dann wirft der Fahrer eine Farbpatrone in den Tank und schon wird blauer Sprit zu ARAL, roter zu Shell und grüner zu BP. Aber vielleicht ist das nicht überall so. Grüße! buk
|