geschrieben von PeterB am 05.August 2023 um 11:14:59 Uhr:
Antwort auf: Re: Gebläsekasten scheppert - Diagnose, geschrieben von PeterB am 05.August 2023 um 11:12:18 Uhr:
: : Hallo : : Men 68'er Käfer mit 1500'er H-Motor macht seit ein paar Tagen nur im Leerlauf ein metallisches Geräusch. Motor läuft sehr gut - wie gewohnt. Im Leerlauf ist erst nichts zu hören - das Geräusch kommt aber nach kurzer Zeit. : : Nach Diagnose meint mein bei VW 1968 ausgelernter Bekannter, dass es um lockere Luftleitplatten im Gebläsekasten geht. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor gegen den Gebläsekasten schlägt, tritt ein klapperndes Geräusch auf. : : Ich meine schon über dieses Problem gelesen zu haben, was wohl auch bei anderen aufgetreten ist. : : Bevor ich den Motor ausbauen und den Gebläsekasten zu inspizieren: Wie kann man den Fehler noch sicherer diagnostizieren? : : Danke - Grüsse aus Dänemark : : Christof : Hallo Christof, : Entferne mal den Keilriemen und drehe an der Lichtmaschine bzw. starte den Motor. Der Motor kann für paar Minuten auch ohne Lüftung auskommen. Wenn du dann nichts hörst, hängt es am Gebläsekasten oder an dem Lager der Lichtmaschine. : Viel Erfolg Kontrolliere auch die seitlichen Schrauben, die den Gebläsekasten halten oder auch das Band an der Lichtmaschine.
|