geschrieben von matthias am 03.September 2023 um 12:16:24 Uhr:
Antwort auf: Re: VW 1302 S Getriebe-Spezialisten gefragt, geschrieben von Nullzweier am 30.August 2023 um 09:39:10 Uhr:
: Danke, Danke, Danke! : Eure Tipps und der Ausschnitt aus dem Reparaturleitfaden haben mir sehr geholfen. Letztendlich ist mir der linke Antriebswellenflansch unter Zuhilfenahme eines massiven Abziehers doch noch entgegengekommen. Soviel habe ich jetzt gelernt: linker und rechter Flansch sind absolut ident und nach Entfernen des Sicherungsrings mal schwer oder leicht abzunehmen. : : Die Wellendichtringe sind mittlerweile auch neu eingezogen – aber Achtung: die jetzt erhältlichen Dichtringe sind 5 mm höher – müssen also 5 mm tiefer rein. Dies hat aber mit einer langen M 10 Schraube und einer 36er Nuss und einigen Beilegscheiben problemlos und beschädigungsfrei geklappt. : Das 1302 LS-Cabrio freut sich jedenfalls auf den ersten Rollout seit 2001 – mit hoffentlich dichtem Getriebe steht dem VW Käfer-Treffen ins Fürstenfeld nichts mehr im Weg. hallo ich es auch immer mit einer nuss gemacht,noch besser und mit besserer führung geht es mit einen alten achsflansch und einer scheibe,ganz nach unten und dann den ring einlegen und dann ist es dicht und zusätzlich nehme ich noch flüssige gewindedichtung zum einkleben.seiden waren immer alle dicht. gruss matthias : Vielen Dank und Freude mit euren runden Autos ;-) : LG : Nullzweier : : : : Hallo Nullzweier,
: : : vielleicht hilft das: gehe auf 3w.volkswagen-classic-parts.de, dann auf Service, weiter auf Reparaturleitfaden, weiter auf VW Käfer 1975 - 1985, Seite 79 - 155, Seite 84 und 85. Dort ist beschrieben, wie abziehen und einsetzen des Dichtrings. : : : Grüsse : : : Michael : : hallo : : machmal ist die verzahnung etwas beschädigt, : : in solchen fällen habe ich mir einen kleinen abzieher gebastelt, : : flacheisen quer in den antriebsstummel einlegen und zwei 8,5 er bohrungen einbohren, : : in diese zwei bohrungen zwei 8 er schrauben in den stummel eindrehen, : : in der mitte weitere bohrung , ca. 9 mm anbringen ,darunter 8 er mutter anschweissen, : : in diese mutter lange schraube eindrehen in die bohrung des achsstummels, : : der stummel wird nach oben und somit rausgedrückt, : : einer der seit 15 jahren getriebe,käfer,bus überholt : : gruss matthias : :
|