geschrieben von Goldy am 06.September 2023 um 17:00:52 Uhr:
Antwort auf: Radio, Original vs Retro Style, geschrieben von Michael am 06.September 2023 um 11:04:05 Uhr:
Schwer zu sagen. Ich hab mir für meinen Käfer ein sündteures Retroradiosound-Gerät angeschafft, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, es einzubauen. In meinem Alltagsauto hab ich ein auch nicht mehr ganz neues Kenwood KDC-BT73DAB eingebaut, das es bei Kenwood leider seit Jahren nicht mehr gibt und, wenn ich die Angaben auf deren Internetseite durchlese, auch nichts Vergleichbares mehr haben, wenn man die Komplettausstattung berücksichtigt. Das Kenwood ist einfach Super!!! Und ich möchte es niemals mehr hergeben. Sieht aber natürlich neu aus. Das Retrosound sieht ganz gut aus, aber was ich bisher von der Bedienungsanleitung her herausgelesen habe, krieg ich schon wieder Bauchweh, vor allem wegen der USB-Musik. Ich hab meine ganze Musik in einem fetten 64 Gigabyte-Stick dabei. Bei den beiden Radios gibt es zwei USB-Anschlüsse, so dass ich immer noch einen dazu stecken kann. Das Kenwood hat sogar noch einen CD-Spieler, den ich sehr selten, aber eben doch ab und zu brauche. Problem laut Anleitung von Retrosound: Ich kann die USB-Musik nicht in der Reihenfolge der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse abspielen. Angeblich. Wäre aber scheiße, weil ich das so mag und das Kenwood macht das natürlich so, zeigt mir auch die Verzeichnisse auf dem Display mit Namen an; hat ein gutes Display, das die wichtigen Informationen anzeigt, zum Teil selbst zu konfigurieren. Habe in einem anderen Auto einen Radio mit USB, wo das auch nicht geht. Saudoof, wenn man wirklich viel Musik in vielen Ordnern/Verzeichnissen sortiert hat. Streamen werd ich aus vielerlei Gründen niemals! Ich überlege, bei TÜV-Terminen alle 2 Jahre ein altes Radio (hab ich noch original) reinzuschieben und für Alltag mir ein solches modernes Kenwood zu besorgen. Auf DAB+ und Freisprech leg ich sehr großen Wert und kann es nur allerwärmstens empfehlen. Ein Bekannter hat sich neulich von mir in seinen T2 ein anderes Retroradio einbauen lassen, das das alles auch (schon kann) und unter 100,-- € kostete. Keine Ahnung aber, wie das bei dem mit der USB-Musik/-Verzeichnisordung geht. Marke weiß ich leider nicht mehr. Weiteres Thema ist der Strom. Es gibt viele Radios, die sich nach dem Ausschalten eben nicht wirklich ausschalten, sondern in eine Art Bereitschaftsmodus gehen und dann innerhalb einer oder zweier Nächte die Batterie leerzuzeln. Ist scheiße, weil ich auch dann Radio hören will, wenn ich keinen Zündschlüssel drin habe bzw. ihn nicht auf ein oder halbein geschaltet habe. Weswegen alle meine Radios auf Dauerplus geschaltet sind. Habe festgestellt, dass man sich zum Teil sehr schwer tut, diese Information vor dem Kauf bzw. Einbau zu bekommen. Blaupunkt hab ich leider vor 20 Jahren schon die Erfahrung machen müssen, dass die nicht mal mehr ansatzweise so gut sind, wie sie vor 40 Jahren waren. Ein Radio, das nach vier Jahren mehr oder minder irreparabel kaputt geht ist einer solchen Marke unwürdig. Soll aber meines Wissens nach schon lange chinesisch sein...
|