geschrieben von Michael am 10.September 2023 um 10:38:58 Uhr:
Antwort auf: Re: Armaturenbrett umbau, geschrieben von guido am 10.September 2023 um 09:31:03 Uhr:
: Hallo, ich denke wieder ein Fall wo man seinen eigenen Geschmack vielleicht mit dem Prüfer (sollte man bei Umbauten besser abstimmen) bespricht. Ich hatte es im 1303 verbaut, im 1200ter auch drei Po-Instrumente. Natürlich mit H....ohne Diskussionen oder vorheriger Absprachen....Das war doch früher das erste das man etwas Porsche einbaut, selbst mit 34 PS war man schon schneller unterwegs. :--)) Ich weiß das im Anforderungskatalog für das H-Kz vermerkt ist das man kei H mit Porsche Armaturen bekommt aber das halte ich für dummes Zeug. Umbauten mit NSU Armaturen oder die gesamte VDO Batterie müsste demnach auch nicht zulässig sein. Es gab aber schon immer die Porsche Teile, früher sehr günstig, heute teuer.....aber trotzdem bleibt es Geschmackssache ob oder wie man umbaut....dem einen sind die Armaturen zu viel, dem nächsten ist Motortuning ein Greuel.....jeder Umbau, ob selbst entworfen oder Nachbauten von ehemaligen Werkswagen etc. hat doch schon immer stattgefunden....gerade bei Käfern gab es unzählige Varianten...... : Gruß Es ist schon ein Unterschied ob ich VDO Zusatzinstrumente einbaue oder das komplette Armaturenbrett von einem ganz anderen Auto verwende, eben auch meinetwegen vom NSU. Und Nein, die H Vorgaben bezüglich des Käfer Armaturenbrett sind kein dummes Zeug. Es geht darum das Original zu erhalten. Kulturgut wie die es nennen. Das Armaturenbrett ist nun mal quasi eine Art Visitenkarte des Wagens. Aber jeder wie er möchte. Richtig, spreche es mit deinem Gutachter ab, und noch besser, lass es dir vorab schriftlich geben, nicht dass du naher unangenehm überrascht wirst oder dein H bei der nächsten HU einkassiert wird. Alles schon passiert. Richtig ist, wie du schreibst, dem einen ist Tuning ein Greul und und und. Genau das trifft auch auf z.B. die Memminger Karren zu. Den Rahmentunnel und ein paar Alibi Karosserie Teile übernehmen und den Rest neu machen. Ist das noch eine Resto, oder ein Neufahrzeug? Darüber lässt sich trefflich streiten. Ich würde jedenfalls das Armaturenbrett nicht im Stile eines anderen Fabrikates umbauen. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.
|