geschrieben von Goldy am 01.Februar 2024 um 17:49:11 Uhr:
Antwort auf: Re: 62er Umbau auf 1600er, geschrieben von enos am 01.Februar 2024 um 10:53:50 Uhr:
: Mein Plan war, dass ich den Ölkühler vom AD übernehme und alles andere, wie Gebläsekasten, Heizbirnen, Lüfterrad vom 1200er. Geht das? : (Auspuff kommt vom 1300-1600er). Der Ölkühler ab den 1300er-Motoren sitzt aus gutem Grund etwas weiter außen, also nicht mehr im Kühlluftstrom für den 3. Zylinder. Der wurde nämlich bei den früheren Motoren oft zu heiß, klemmte, machte den Motor kaputt. Bei den kleinen 1200er-Motoren mit gerade mal 25 kW beließ man es so. Du wirst also bei einem 1600er-Motor das nicht so machen können. Zusätzlich wurden die Gehäuse bei den größeren Motoren auch verändert - sprich vergrößert. Und das Ventilatorrad, das an der Lichtmaschinenwelle sitzt, vergrößert. Dadurch wird bei den größeren Motoren sehr viel mehr der bitter benötigten Kühlluft über die Kühlrippen von Motor und Ölkühler gefächelt. Meines Wissens gibt es aber bei den üblichen Verdächtigen Kühlluftgehäuse für getunte Motoren ohne Stutzen für die Heizung. Schau dich dort einfach mal um. Zu den anderen Punkten kann ich dir ad hoc leider nichts sagen, aber da gibt es hier viele Leute, die das sehr genau wissen und sich gewiss bald melden werden. Nur Mut!
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