geschrieben von tdemän am 09.Februar 2024 um 09:39:37 Uhr:
Antwort auf: Preise... und Leistung... und nun ja...: Hirn, geschrieben von Goldy am 08.Februar 2024 um 16:44:02 Uhr:
: : Ein großer Händler, der auch viel nachfertigen lässt, hat hier im Forum vor geraumer Zeit mal dargelegt, warum er keine (Außen)spiegel neu auflegt: : : Bei entsprechender Qualität haben die dann ihren Preis und die meisten Käferfahrer greifen dann doch lieber zum "Schnäppchen" und er steht dann da mit seinen Spiegeln, die man ja in einer gewisssen Mindeststückzahl produzieren lassen muss... : : Das gilt auch für viele weitere Produkte: Serienauspuff, Serienwärmetauscher etc. etc. : Ein Freund von mir hatte einen Autoteileladen in München. Da ging es nicht um Oldtimer, sondern um Alltagskisten. Letztendlich hat er mir das gleiche berichtet. War er eh schon billig, konnte es vielen Kunden nicht billig genug sein und dann haben sie auch bei Bremsen und so bewusst - nach Hinweise - billigeres zeug gekauft/eingebaut. : Doch nun sind Oldtimer ja schon was anderes. Und Käfer und Co. sind ja doch für die meisten hier eher Lieblinge. : Oder? : Und dann kommt noch die Vernunft dazu. Oder? : Darum würde ich mir lieber einen sauteuren Memmingerholm einschweißen, wenn es nötig wäre und ich einen kaufen könnte, als Billigglump, das kaum passt und nach zehn Jahren trotz Fett und Co. wieder braun wird. Es ist ja schließlich mein Käfer und nicht eine Alltagsschlampe. : Und wenn ich sehe, dass ein Mexico-Spiegel (konvex) mit bekannt nachlässigem Mexico-Chrom im Netz rund 90,-- kostet und ein laut (renommiertem) Anbieter guter (aber eben planer) Edelstahlspiegel das gleiche kostet, hätte ich kein Problem, für einen guten konvexen Spiegel 120,-- zu zahlen. : Doch wiederum: Wenn ich schon einen rechten Außenspiegel herstelle, warum mache ich ihn NICHT GLEICH konvex? Egal, ob als Billigprodukt oder als Qualitätsteil? Kann mir keiner sagen, dass so ein Spiegel dadurch um 100 % teurer wird. Und es braucht ja eigentlich jeder den rechten Außenspiegel konvex. : Warum mach ich also Glump, wenn ich was Gscheids machen kann, das jeder braucht (weil es eine bestimmte Eigenschaft hat) und nicht mal wirklich teurer wäre? : Warum?????? : Das ist, wie wenn ich einen Kotflügel zu klein mache, weil ich keine Lust habe, ihn groß genug zu machen. Und es überhaupt kein Problem (technisch, ökonomisch) wäre, ihn groß genug zu machen. Da ist jemand aber auf Zinne! ;-) Leider wird die Welt und die Firmen von Zahlenverdrehern regiert! Es gilt: wie können wir etwas billiger herstellen, anstatt: wie kann ich meinem Kunden das beste Produkt anbieten! Ich komme von der Werkbank und leite inzwischen einen kleinen Bereich in einem mittelständischen Betrieb. Würde ich meinen Bereich so leiten, wie es die Zahlenverdreher gerne hätten, würde es meinen Bereich nicht mehr geben, da man so nicht lieferfähig wäre. Und so läuft das überall! Theoretiker treffen auf Praktiker… Nicht aufregen, es ist so! Kannst du nicht aus einem gebrauchten China Spiegel das konvexe Glas in einen guten Edelstahlspiegel bauen? Ne Glasschleiferei fragen? Ich hätte an so einer Lösung Spaß und Freude. So denn Christian
|