geschrieben von Frank am 20.Maerz 2024 um 08:00:48 Uhr:
Antwort auf: Re: Ventilfeder, geschrieben von kaefermeier am 20.Maerz 2024 um 01:07:16 Uhr:
: : Hallo Forum : : Bin leider nit dem Latein am ende. : : Habe einen Typ 1 Motor , 2,2 l Hubraum . Bei dem waren die ventilfeder kaputt , und wurden von mir durch neue stärkere ersetzt. ( ich glaube 65 kg druckkraft) : : Nun ist leider erneut eine gebrochen. Nun fie Frage , ist es besser stärkere einzubauen , oder eher die schwächeren. Wenn ich mir das so überlege sind stärkere soch anfälliger auf Bruch . : : Was habt ihr für Erfahrungen : : Danke grüße : : Frank.. : Servus Frank, : SORRY: Du hast einen Typ1 2,2er. Hat mal richtig Geld gekostet. Egal, ob günstig bekommen, oder : mit Wagen dabei. Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du leider gar keine Ahnung zu der : Materie hast. "und wurden von mir durch neue stärkere ersetzt. ( ich glaube 65 kg druckkraft)"........ : 65Kg wie hast Du das gemessen, falls überhaupt. Druck bei: Ventil zu, oder bei Arbeitshub? Gibt es Unterlagen, welche Teile im Motor verbaut wurden, oder von wem, den man dazu fragen könnte? : So wie Du fragst, hast Du auch keinerlei entsprechende Meßwerkzeuge... : Mein Rat: Finger weg!!!! Such Dir in Deiner Nähe einen Motoreninstandsetzer, oder einen Motorsport- Club/Verein. Da finden sich Leute, die nen Plan haben.. : Generell: zu jeder Nockenwelle, egal welche Steuerzeiten, muß der gesamte Rest dazu passen. : Ob Straßen, oder Rennmotor: eine Komponente falsch gewählt: Motor tot im schlimmsten Fall. : Je nachdem wie lange der Motor mit der gebrochenen Feder lief, können und werden wohl die Federaufnahmen/Sitze, Führungen hin sein. Wahrscheinlich, nachdem scheinbar weitere Federn gebrochen sind. Gerne PN senden, oder offen fragen.... : Grüße, Marcus Hallo Marcus , danke für deine Antwort. Das mit der Materie ist schon etwas vorhanden , leider kein KFZ ler. Aber du hast schon recht , meine Fragestellung und Beschreibung das hört sich nach den 3 ??? an. Der Motor wurde von Kaiser Tuning 2004 aufgebaut . Das Auto wurde 2006 abgemeldet und stand dann bis letztes Jahr . Motor war raus , die Stösselschutzrohre waren undicht . Also ich das Auto gesehen und gekauft ( mein Cabrio dauert noch länger) und getüft . Motor habe ich leider nur die Hubraum Angaben.. klar 2 Dellorto doppelvergaser 40 usw .. es sind verstärkte kipphebel drin , eine zusätzlicher Ölkühler auf dem Ölsieb . Scheint alles super aufgebaut zu sein . Nur eben die Federn . Beim Einbau habe ich mir auch von einem Benachbarten KFZ ler der in seinen Jahren viele Vw Käfer ( auch getunte ) gemacht hat helfen lassen. Eben weil ich da von dem Motor wenig weis .. tja nun eben die Frage , sind weichere Federn evtl besser , oder nicht . Die Ventiel bei den letzten 2 Brüchen haben wir endoskopisch angesehen , haben keinerlei Spuren , also Glück gehabt . Trotzdem eben die Frage , ob weichere Federn nicht doch besser sind . Gerne kann ich am Wochenende auch Bilder dazu senden .. dann sehe ich auch ob die Federhalter noch gut sind . Die Federkraft beträgt ( habe nachgeschaut 85 kg ) . Danke und Grüße Frank Dein Rat mit einem Club Verein ist sicher sehr wertvoll. Da werde ich mich auf die Suche machen.
|