bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio - Erik 18.06.2024
      [KAROSSERIE] Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio - käfer - chris 19.06.2024
        [KAROSSERIE] Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio - MarkXII 19.06.2024
          [KAROSSERIE] Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio - käfer - chris 19.06.2024
            [KAROSSERIE] Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio - Wolfgang 22.06.2024

[KAROSSERIE] Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio

geschrieben von Erik am 18.Juni 2024 um 20:51:06 Uhr:

Hallo,

Ich repariere gerade das 1302 Cabrio meiner Mutter. Jetzt ist alles geschweißt und ich baue zusammen. Es gab Rostschäden am Ende der Warmluftkanäle.

Mir ist aufgefallen, dass es gar keine Ablauflöcher unterhalb der Schächte der Seitenfenster gibt. Hier muss das Wasser doch irgendwie wieder raus. Man müsste doch zwei Löcher pro Seite oberhalb des hinteren Endes des Trittbrettes in der Karosserie erkennen, oder? Ich vermute, dass diese mal irgendwann zugespachtelt wurden. Deshalb auch der Rostschaden. Spricht was dagegen, dass ich dort vorsichtig zwei kleine Löcher bohre?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Erik

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio

geschrieben von käfer - chris am 19.Juni 2024 um 09:17:55 Uhr:

Antwort auf: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio, geschrieben von Erik am 18.Juni 2024 um 20:51:06 Uhr:

: Hallo,

: Ich repariere gerade das 1302 Cabrio meiner Mutter. Jetzt ist alles geschweißt und ich baue zusammen. Es gab Rostschäden am Ende der Warmluftkanäle.

: Mir ist aufgefallen, dass es gar keine Ablauflöcher unterhalb der Schächte der Seitenfenster gibt. Hier muss das Wasser doch irgendwie wieder raus. Man müsste doch zwei Löcher pro Seite oberhalb des hinteren Endes des Trittbrettes in der Karosserie erkennen, oder? Ich vermute, dass diese mal irgendwann zugespachtelt wurden. Deshalb auch der Rostschaden. Spricht was dagegen, dass ich dort vorsichtig zwei kleine Löcher bohre?

: Vielen Dank und viele Grüße,
    : Erik

Hallo Eric - schwer zu finden,aber es gibt "Löcher" ,im Seitenteil unten,die sind kleine "Knicke" gestanzt,wo fast nichts abläuft............. diese Stellen sind typische Rostlöcher,daes dort kaum Möglichkeit gibt abzulaufen.......... SCHWER zu beschreiben.WENN Du dort was bohrst,kann es nicht falsch sein - aus MEINER Sicht -

Lg Christoph

geschrieben von MarkXII am 19.Juni 2024 um 15:44:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio, geschrieben von käfer - chris am 19.Juni 2024 um 09:17:55 Uhr:

Hallo,

Christoph hat das ja schon erwähnt: in den hinteren Seitenteilen sind kleine "Nasen" zur Entwässerung in Richtung Trittbrett.

Kennst du den Karosserie-Reparturleitfaden von 1975?

Du findest ihn unter dem link.

Das sollte auch helfen.

Viele Grüße

Markus

• VW Karosserie Reparatur-Leitfaden Typ1 von 1975

geschrieben von käfer - chris am 19.Juni 2024 um 19:50:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio, geschrieben von MarkXII am 19.Juni 2024 um 15:44:23 Uhr:

: Hallo,

: Christoph hat das ja schon erwähnt: in den hinteren Seitenteilen sind kleine "Nasen" zur Entwässerung in Richtung Trittbrett.

: Kennst du den Karosserie-Reparturleitfaden von 1975?

: Du findest ihn unter dem link.

: Das sollte auch helfen.

: Viele Grüße

: Markus
    Hallo Markus,DANKE !!!!! LG Christoph

geschrieben von Wolfgang am 22.Juni 2024 um 07:03:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Ablauflöcher Seitenfenster 1302 Cabrio, geschrieben von käfer - chris am 19.Juni 2024 um 19:50:31 Uhr:

Hallo,

das Problem, das Wasser nicht genügend abläuft, haben alle Käfer Cabrios irgendwann. Bei einer Restaurierung habe ich große Löcher (siehe Link) oberhalb der Trittbretter in die Unterkante gebohrt. Innen gut versiegelt und das Problem ist beseitigt.

Gruß
    Wolfgang

• https://kaefer-cabrio.eu/Reparaturen/Wasserablauf%20Karosserie%20VW%20Kaefer%20Cabrio%201303.html