bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform - Ulilein 28.12.2024
      [MOTOR] Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform - Lothar 28.12.2024
        [MOTOR] Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform - Ulilein 29.12.2024
          [MOTOR] Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform - Autoteile-Ehring 29.12.2024
          [MOTOR] Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform - Lothar 29.12.2024
            [MOTOR] Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform - Ulilein 31.12.2024

[MOTOR] Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform

geschrieben von Ulilein am 28.Dezember 2024 um 14:14:26 Uhr:

Hallöchen zusammen, ich hoffe ihr habt das heilige Fest verdaut (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ich würde gerne von den Experten wissen, ob ich Zylinderköpfe von einem 1200er Mexikomotor auf frühe 34PS Zylinder von Anfang der 60er Jahre setzen kann (die sehen ja äußerlich etwas anders aus). Und falls ja, in das Plug and Play geht oder ob ich was beachten muss.

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch
    Uli

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform

geschrieben von Lothar am 28.Dezember 2024 um 15:03:16 Uhr:

Antwort auf: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform, geschrieben von Ulilein am 28.Dezember 2024 um 14:14:26 Uhr:

: Ich würde gerne von den Experten wissen, ob ich Zylinderköpfe von einem 1200er Mexikomotor auf frühe 34PS Zylinder von Anfang der 60er Jahre setzen kann (die sehen ja äußerlich etwas anders aus). Und falls ja, in das Plug and Play geht oder ob ich was beachten muss.

Hallo Uli, ich hab das mal vor vielen Jahren gemacht, ich meine, das war Plug and Play...

Aufpassen musst Du aber mit der Stößelstangen- (die alten und neuen sind unterschiedlich lang) und Kipphebelkombination (alt/neu unterschiedlich) - ausprobieren, wie es am besten passt...

geschrieben von Ulilein am 29.Dezember 2024 um 10:03:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform, geschrieben von Lothar am 28.Dezember 2024 um 15:03:16 Uhr:

Hallo Lothar, Danke für die Rückmeldung. Stößelstangen und Kipphebel Wellen habe ich in "modern" da. Das ist nicht das Problem.
    Ich war mir nur nicht sicher, weil es ja auch Köpfe gab, wo noch ein Kupferring zur Abdichtung mit in den Kopf kam.

Viele Grüße
    Uli

geschrieben von Autoteile-Ehring am 29.Dezember 2024 um 13:23:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform, geschrieben von Ulilein am 29.Dezember 2024 um 10:03:38 Uhr:

Hallo,
    wie die anderen schon geschrieben haben passt das, nur Stößelstangen und Kipphebelwellen sollten einer Ausführung entsprechen, entweder alles alte oder alles Neue Version.
    Der Dichtring wurde erst ab 1950 verbaut und verschwand wegen erwiesener Sinnlosigkeit Mitte der 60er wieder, ob du ihn einbaust oder nicht verändert nichts.
    Die Abdichtung findet nun einmal an der Auflagefläche des Kopfes auf dem Zylinder und, infolge unterschiedlicher Wärmedehnung von Aluminium und Grauguss, auch in dem Bereich statt in dem Du den Zylinder in den Kopf schiebst.
    .
    Viele Grüße und guten Rutsch
    .
    Jörg

: Hallo Lothar, Danke für die Rückmeldung. Stößelstangen und Kipphebel Wellen habe ich in "modern" da. Das ist nicht das Problem.
    : Ich war mir nur nicht sicher, weil es ja auch Köpfe gab, wo noch ein Kupferring zur Abdichtung mit in den Kopf kam.

: Viele Grüße
    : Uli

geschrieben von Lothar am 29.Dezember 2024 um 11:12:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform, geschrieben von Ulilein am 29.Dezember 2024 um 10:03:38 Uhr:

Stößelstangen und Kipphebel Wellen habe ich in "modern" da. Das ist nicht das Problem.
    : Ich war mir nur nicht sicher, weil es ja auch Köpfe gab, wo noch ein Kupferring zur Abdichtung mit in den Kopf kam.

Hallo Uli, bzgl. Ringe: VW hatte Anfang der 60er erkannt, dass die Sache auch so dicht wird und Weglassen spart Geld...

geschrieben von Ulilein am 31.Dezember 2024 um 07:32:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Zylinderköpfe auf alte Zylinderform, geschrieben von Lothar am 29.Dezember 2024 um 11:12:33 Uhr:

Ich danke euch für eure Antworten!!! Dann kann ich ja loslegen.

Einen guten Rutsch
    Uli