geschrieben von vwexport am 08.Januar 2021 um 10:45:45 Uhr:
Antwort auf: Werkzeugbau, geschrieben von Mangogrün am 08.Januar 2021 um 08:26:13 Uhr:
: dann hat es ja doch letztlich geklappt das Foto hochzuladen. Danke für deine Mühe. : So etwas dachte ich mir auch schon. Statt Imbusschrauben abzuschleifen, dachte ich an M8 Hammerkopfschrauben, denen ich einfach den einen Flügel nehme, dann sollte die durch das Loch passen und hinter die Scheibe greifen können. : Ich werde berichten, sobald ich da was habe. Vielleicht hilft das ja auch jemandem, der später einmal sowas liest. Hammerkopfschrauben sind noch besser, die hatte ich nur nicht am Lager...;-) Ob M8 passt musst du messen. Ich hatte an meinem Teil extra einen Zuganker fest und einen leicht drehbar befestigt. Der Motor dreht ja und ich wollte etwas Spielraum für das Abziehen bei eingebautem Motor haben. Mein Problem war weniger das Abziehen der Riemenschreibe als erstmal das Lösen der Riemenscheibenschraube ohne Schlagschrauber bei eingebautem Motor. Das war ein Pumpenmotor, bei dem mal jemand die Riemenscheibe und Schraube mit Farbe überpinselt hatte und dadurch saß die Schraube bombenfest. Ich konnte mit meiner Konstruktion durch ein wenig Hebeln die Scheibe aber problemlos lösen nachdem ich die Schraube erstmal raus hatte. Du kannst ansonsten zwar einkuppeln und kräftig an der Schraube drehen und drücken, das tut der Kurbelwelle aber nicht unbedingt gut...
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