geschrieben von Goldy am 05.Mai 2021 um 11:20:23 Uhr:
Antwort auf: Re: Abgasgutachten????, geschrieben von Nullzwo am 05.Mai 2021 um 06:23:33 Uhr:
In der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein schöner Artikel drin, dass doch Oldtimer-Tuning eigentlich ganz einfach und problemlos ist. Ein freundlicher Prüfer der GTÜ zeigt in diesem Artikel dann auch noch richtig schön auf, was da alles doch ganz einfach möglich und erlaubt ist; also so richtig ganz arg viel. Sogar bei einem "radikalen Opel Commodore A", bei dem sogar Türhäute aus GFK montiert sind. Wow! Dieser Prüfer trägt sogar Getrag-Getriebe aus einem BMW in diesen Opel ein. Weil so ein ähnliches Getriebe im Ascona und Manta und anderen drin war, handelt es "sich demnch um einen Umbau, der in den ersten zehn Betriebsjahren möglich und üblich war". Aha, aber ein Typ 4-Umbau ist beim Käfer in den ersten zehn Betriebsjahren nicht möglich und üblich gewesen? Ganz schön und umfassend und hilfreich, wie dort dieses "Schockthema an deutschen Schnauferl-Stammtischen" aufgegriffen wird. Ich hab nur nichts von zum Beispiel "Festigkeitsgutachten" gelesen oder von maximal 40 % Mehrleistung, oder, oder, oder... Hach, wir Käferfahrer und -Tuner machen anscheinend alles ganz falsch und verlangen einfach vollkommen Unmögliches von den lieben Prüforganisationen. Das wird's wohl sein... Oder gibt's vielleicht doch irgendwelche Vorgaben, von denen und deren Ursprung ich nichts weiß, die einem einfach historisches Tuning madig machen sollen? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
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