geschrieben von cherryfields am 23.Mai 2021 um 17:49:55 Uhr:
Antwort auf: Re: Mutter für Lambda-Sonde wo einschweißen, geschrieben von tdemän am 23.Mai 2021 um 11:31:43 Uhr:
: Moin Matthias, : Also ich habe sie mittig in den Endtopf geschweißt. Die Sonde sollte nach oben stehen um Kondenswasserschäden zu vermeiden. Das sollte beim Karmann auch kein Problem sein. : Bei den 34PCI Anlagen brauchst du keine 2 Sonden, ist wie Kanonen auf Spatzen… die Friseure haben das damals auch ohne hinbekommen. : Ordentlich Synchronisiert passt das schon. : Gruß : Christian Die Lambdasonde kommt immer kurz hinter dem Krümmer, wo das Abgas am heißesten ist. Sie braucht nämlich Temperatur. Damit man die Mutter nicht bei jedem Schalldämpferwechsel neu einschweißen muß, sitzt sie geschickterweise im J-Rohr, also quasi im Krümmer.
Wenn das Einschweißen einer ordinären zweiten Mutter wie "Kanone auf Spatzen" ist (was sind die Spatzen?), dann sollte man es lassen. Das Synchronisieren von zwei Vergasern ist vielleicht aber auch nicht jedermanns Sache, und die "Friseure von damals" haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht und sind eh schon tot. Einfacher (und genauer) als mit einer Lambdasonde geht es nun wirklich nicht, und zwar für alle Betriebszustände. Insofern finde ich auch die Fragestellung etwas seltsam - wenn man sich die Mühe ohnehin schon macht.
|