geschrieben von Goldy am 15.September 2021 um 18:56:10 Uhr:
Antwort auf: Frischluftkasten: Wasserablaufschlauch / Tankentlüftung / Felgen, geschrieben von Käferfahrer79 am 15.September 2021 um 17:51:18 Uhr:
Kannst du vielleicht so nett sein und noch kurz schreiben, WAS für einen Käfer du hast? Baujahr, Modell (1303, 1302, 1200 oder, oder) So manche Antwort würde davon abhängen. Aus deiner Beschreibung des Lüfterkastens schließe ich jetzt mal, dass du einen 1302 oder 1200er fährst - bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre. : Problem Nr.1 Frischluftkasten: : Ich habe dann den langen Schlauch, der vom Frischluftkasten in ein Loch vor dem Tank gesteckt wird, abgezogen und in dieses Loch Wasser laufen lassen. Und da kam auch gleich ein Teil in den Innenraum gelaufen. : Das heißt ja eigentlich, dass irgendwas an der Karosserie fehlt, wenn von da unten Wasser in den Innenraum läuft. Konkret: Überprüf mal den Zustand des "Napoleonhuts" bzw. der Dichtung zwischen ihm und dem Karosserieoberteil (Häuschen), das drauf geschraubt wird. Das Wasser, das in das Loch vor dem Tank läuft, ist an dieser Stelle eigentlich schon harmlos, weil es ja ins Freie abläuft. Wenn es doch ins Innere des Autos geht, ist da irgendwo ein Loch, eine Undichtigkeit. Doof. : Es wäre nicht gut, wenn das Regenwasser auf den empfindlichen Rahmenkopf tropft, da dieser sonst anfängt zu rosten. : Nun ja, gut ist was anderes, aber schlimm auch nicht, vorausgesetzt, die Lackierung des Rahmenkopfes bzw. der Korrosionsschutz ist in Ordnung. : In meiner Käferwerkstatt wurde mir daraufhin gesagt, daß ich mir keine Sorgen machen muß, da der Rahmenkopf sehr massiv ist und man es dort noch nie erlebt hätte, daß der Rahmenkopf von außen nach innen durchrostet sondern hauptsächlich von innen nach außen. Das ergibt für mich jetzt irgendwie keinen Sinn. Wie kann denn das Wasser in den Rahmenkopf gelangen, so das dieser von innen nach außen durchrostet? -Das Regenwasser was oben die ganze Zeit draufläuft, soll dann aber wiederum nicht schädlich sein!? : Rahmenköpfe bzw. Zentralrohre rosten tatsächlich von innen durch, weil bei Regenfahrt und durch Kondensation (besonders gern bei beheizten Garagen) sich sehr wohl sehr viel Wasser im Rahmen sammelt. Darum auch Ablauflöcher (mit Gummiventilen bzw. geschlitzten Stöpseln im Rahmenrohr. Alleine schon, wenn der Deckel für die Schaltstange vorne am Rahmenkopf hauptsächlich aus Rost besteht, die Dichtung durchlässt, geht da ganz schön was rein. Das (Regen-)Wasser, das vom Schlauch von oben auf den Rahmenkopf drauftröpfelt ist in der Tat nicht so schlimm, weil es in der Regel salz- und schmutzfrei ist, also ziemlich schnell wieder abläuft/abtrocknet, sehr wenig korrosiv ist. : Problem Nr. 2 Tankentlüftung: : In letzter Zeit habe ich wieder leichten Benzingeruch im Innenraum. Ich verstehe das ganze Tankentlüftungssystem nicht. Auf der rechten Seite ist am Tank ein ganz kurzer Gummischlauch montiert, der mit einer Metallschelle versiegelt wurde. Auf der linken Seite laufen die Gummischläuche nach oben in Richtung Frischluftkasten. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese auch mit den dicken Plastikrohren, die am Frischluftkasten befestigt sind, verbunden. Das würde ja bedeuteten, daß die Benzindämpfe während der Fahrt, wenn die Luft durch die Schlitze in der Haube durch den Frischluftkasten strömt, dann in den Innenraum ziehen!? : Ich habe aber das Gefühl, daß durch die zugeklebten Haubenschlitze, eher mehr Gerüche entstehen. Sehr seltsam....
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