geschrieben von Eifelonkel am 04.November 2021 um 18:28:40 Uhr:
Antwort auf: Re: Wellendichtring / Simmering KW und Achse, geschrieben von MarkXII am 04.November 2021 um 17:49:49 Uhr:
Hallo, wenn der Rumpf schon montiert ist und man den nicht wieder auseinander nehmen will könnte man die Schwungscheibe schon wuchten. Die Frage ist nur ob sich das lohnt. Das selbe Problem hat man auch bei einem Wechsel der Kupplungsautomaten. Man soll garnicht glauben was für eine Unwucht so ein Automat verursachen kann vor allem wenn ein Billigautomat nicht ganz spielfrei auf der Schwungscheibe sitzt. Also wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn man das richtig machen will sollte die Kurbelwelle mit Riemenscheibe, Schwungrad, Kupplungsautomat und allen Zahnrädern zusammen gewuchtet werden. Alles andere geht auf die Lager, Motorgehäuse und Lebensdauer des Motors. Das gleiche gilt eigentlich auch für alle anderen Motorkomponenten. Ich hatte schon Pleuel aus einem fast neuen Motor mit weit über zwanzig Gramm Gewichtsunterschied. Man muss nur mal überlegen was am Lenkrad los ist wenn das Vorderrad eine Unwucht von zwanzig Gramm vorhanden sind. Gruß Stephan
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