[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Re: Zuordnung Anlasser:

geschrieben von Bender am 13.Dezember 2021 um 11:47:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Zuordnung Anlasser, geschrieben von spencer am 13.Dezember 2021 um 11:44:08 Uhr:

: : Hallo,

: : es handelt sich wohl um Anlasser vom Hersteller Gabel-Lahmeier, in der Werksliteratur meist als "VW-Anlasser" bezeichnet.
    : : VW hat von diesem Zulieferer in den 60ern Anlasser, Lichtmaschinen, Zündverteiler, Regler und Zündspulen bezogen, die natürlich immer etwas anders aussehen als die gewohnten Bosch-Teile.
    : : Dieser Anlasser z.B. braucht , genau wie der Automatik-Anlasser, keine Führungsbuchse im Getriebe. Praktisch für Schwungrad-Umbauten usw..
    : : Gab es in 6 und 12 Volt mit kleinem und großem Ritzel.
    : : Üblicherweise ist bei Gabel die Bestellnummer auf dem Gehäuse eingeschlagen (saubermachen !) , endet sie mit 021 ist es ein 6Volt Anlasser, endet sie mit 023 ein 12 Volt Teil.
    : : Heute sind Anlasser und Lichtmaschinen dieses Herstellers problematisch, da es keine Ersatzteile für die Instandsetzung gibt und Bosch-Teile natürlich nicht passen.
    : : Und die Qualität lag wohl auch immer etwas unter der von Bosch gewohnten.

: : Viele Grüße

: : Jörg

: :
    : Hallo,

: danke für die Hilfreiche Antwort. Zum Einbau wurde vermutlich die Messingbuchse im Getriebe weggelassen, kann ich mir vorstellen.

: Schönen Gruß
    : Gerd

: :

Es wird empfohlen, die Buchse zu entfernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Anlasser auch gut funktioniert, wenn die Messingbuchse noch verbaut ist...

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]