[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

    [KAROSSERIE] Re: aufwendig - wenn man es gscheid machen will:

    geschrieben von Lothar am 05.Mai 2022 um 09:26:31 Uhr:

    Antwort auf: aufwendig - wenn man es gscheid machen will, geschrieben von Goldy am 05.Mai 2022 um 07:23:45 Uhr:

    : Das ist eine ganz beliebte Roststelle am Käfer. Natürlich kannst du das glatt schleifen - übliche Schwing-, Exzenter-, und/oder Deltaschleifer, zur Not auch mit der Hand, das Ganze dann einpinseln und/oder Glasfasermatte, Spachtel, etc. Lack bekommst du im entsprechenden Fachhandel, die füllen dir das heutzutage sogar in Spraydosen ab, falls du keine Spritzpistole hast. Eine Weile sieht das - je nach Talent - ganz brauchbar aus.
    : Wenn du's richtig machen willst, dann musst du auf jeden Fall den Falz vorsichtig (!!) aufbördeln (von oben mit Schraubenzieher, Stemmeisen oder ähnlichem) und ziemlich sicher das Seitenteil mindestens partiell (hängt von deinen Schweißkünsten ab) ersetzen, dann konservieren, Falz wieder sorgfältig umbördeln.
    : Klar, dass dazu Stoßfänger, Kotflügel, Trittbretter auch weg müssen. Und bei der Gelegenheit findest du gewiss noch die eine oder andere zusätzliche Baustelle...
    : Das ist richtig Arbeit und braucht schon auch ein bisschen Können und Ausrüstung, Zeit und Geduld. Auch ein möglichst passgenaues Seitenteil. Es gibt genügend Bücher zu kaufen - auch gebraucht, z. B. von Lindsay Porter - die sich mit den Karosseriereparaturen beim Käfer beschäftigen. Die sind zum Teil sogar leichter verständlich als die originalen Reparaturleitfäden. Zum Lackieren ist immer noch ganz brauchbar das alte "Jetzt helfe ich mir selbst - die Autokarosserie". Ansonsten finden sich da gewiss viele, viele Beiträge auf Youtube und Co.
    : So ein Schadensbild könnte Anlass zu einer Vollrestaurierung sein...
    : Nebenbei: Deine Türscharniere brauchen mal wieder Fett von der Fettpresse... ;-)


    Hallo Goldy, alles was Du sagst ist richtig, aber ich vermute mal, dass Du damit den Fragesteller Daniel sehr verunsichert hast - der Käfer scheint ein Low Budget Alltagswagen zu sein (man beachte auch den Moos im Keder...).
    Aufbördeln, neues Seitenteil etc. wären wohl der Tod dieses Käfers...

    Eine budge-gerechte Reparatur wäre wohl das möglichst gute Entosten der Schadensstelle (an eine Durchrostung glaube ich nicht), ein entsprechender Lackaufbau - entweder selbstgemacht oder wenn`s ein paar Euro kosten darf durch Profi Smart-Repair und dann den Falz regelmäßig einwachsen bzw. mit z.B. Mike Sanders Fett behandeln (vor allem von innen) - ich kenne einige Käfer, bei denen das schon seit vielen Jahren gut funktioniert.



    bisherige Antworten:
      [KAROSSERIE] Re: aufwendig - wenn man es gscheid machen will - Käferfreak1979 05.05.2022
        [KAROSSERIE] Re: aufwendig - wenn man es gscheid machen will - steve 06.05.2022
        [KAROSSERIE] Re: aufwendig - wenn man es gscheid machen will - WolfiT3 05.05.2022


    Auf diesen Eintrag antworten:

    Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?
       

    Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):


    [ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]