[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

    [BREMSE] Radbremszylinder etc.:

    geschrieben von Goldy am 02.Juni 2022 um 20:02:17 Uhr:

    Antwort auf: Bremspedal fällt durch.....pumpen hilft., geschrieben von gcsw am 02.Juni 2022 um 16:18:27 Uhr:

    1. Tipp: Radbremszylinder (hinten) undicht - Bremsflüssigkeit (muss nicht viel sein) in der Bremstrommel. Folge (meistens): Die Beläge sind zum Austauschen, da verölt. Natürlich auch der/die Radbremszylinder.

    2. Tipp: Undichtigkeit in den Leitungen - irgendwo (wenn alles neu ist, kommen eigentlich nur Verbindungsstellen in Betracht). Suchen. Leitung reparieren.

    3. Tipp: Bremssättel (vorne) undicht - Bremsflüssigkeit (muss nicht viel sein) schwitzt an den Kolben raus. In diesem Fall wirst du den betreffenden Sattel wohl austauschen müssen, da es schwierig ist, den wieder dicht zu bekommen. Es sei denn, es ist eine reine Gummisache.

    4. Tipp: Die Einstellung der Bremsbacken an der Hinterachse hat sich (warum auch immer) verstellt. Vielleicht, weil die Rastfeder, welche die Einstellzahnrädchen festhalten soll, weggebrochen ist oder gar nicht da ist.

    Die Bremsanlage des Käfers ist kein Hexenwerk. Den Fehler sollte man relativ schnell finden. Notfalls mit einem zweiten Mann, der das Bremspedal drückt, während du unter dem Auto suchst. Vorsicht: Bremsflüssigkeit, die aus Haarrissen austritt, kann, wenn's blöd läuft, unter die Haut gehen (Druck von weit über 100 Bar) und ist sehr giftig. Sehr leicht geht sie in die Augen... hinein.... Schutzbrille tragen ist (für den, der unter dem Auto schaut) nicht ganz übertrieben.



    bisherige Antworten:


    Auf diesen Eintrag antworten:

    Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?
       

    Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):


    [ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]