[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Fragen... (Keilriemen, Elektrik, Heizung):

geschrieben von Alba am 15.Februar 2023 um 15:05:37 Uhr:

Hallo ihr Lieben,
    Wiedereinmal habe ich Fragen... 🙁
    Gestern wollte ich meinen 1500er H-Motor zusammenbauen. Dabei fiel mir auf, dass der Keilriemen nicht passt - 11,3 x 900mm sind zu kurz für die "große" Riemenscheibe (177mm gemessen).
    Welches sind aber nun die richtigen? 11,3 x 912mm? Wenn ich danach suche, finde ich die immer nur für Drehstrom-LiMa, allerdings müsste der H-Motor im Karmann von 68 (oder 70) ja noch zwingend mit der 330w Gleichstrom-Lichtmaschine vom Band gelaufen sein, korrekt?

Auf Facebook bekam ich den Hinweis, dass der Riemen "zu breit" sein könnte. Der 9,5x900 wäre richtig. Bevor ich jetzt aber auf Verdacht NOCH einen Keilriemen kaufe, der dann in eine Kiste wandert:

Welcher Riemen passt wirklich sicher auf einen unmodifizierten 1500er mit Gleichstrom-LiMa und 177er Riemenscheibe?

Ferner noch zwei weitere Fragen aus anderen Themenbereichen:

1., Wie funktioniert denn beim Karmann die Warmluft-Führung? Die Schweller scheinen bei meinem "ausgeräumt" zu sein, d.h. keine blechverpressten Warmluftkanäle drin - man kann vom vorderen Radlauf aus direkt reinschauen. Das soll wohl nicht so sein...?

2., Zur Elektrik - kann mir irgendjemand eine Schalttafel mit korrekter Stecker-Belegung zeigen? Ein Foto mit Beschriftung o.Ä.?
    Unsere Stromlaufpläne (5 Stück..) passen alle nicht oder nicht mehr, da sowohl aus mindestens 2 Autos in den 1980er Jahren eines gemacht wurde. Der Lenkstockschalter war defekt, und jetzt müssen wir die Strippen zur Schalttafel neu ziehen, allerdings mit den falschen Kabel-Farben...

Wie immer ganz herzlichen Dank im Voraus für den Sachverstand und allzeit gute Fahrt,

Til

bisherige Antworten:
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Ein paar Antworten. - Goldy 15.02.2023
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Ein paar Antworten. - Alba 15.02.2023
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Kabelfarben und so - Goldy 15.02.2023
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Kabelfarben und so - bluelagune 15.02.2023

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]