geschrieben von buk am 31.Oktober 2023 um 12:45:27 Uhr:
Antwort auf: Re: Käfer Wärmetauscher: oder etwas selber bauen, geschrieben von Lothar am 31.Oktober 2023 um 12:35:11 Uhr:
: : ich überlege, etwas selbst zu bauen. Gerade, weil ich den Typ 1-Motor in meinem Bus habe und es im Winter im Innenraum immer etwas frisch ist. : : Die hier diskutierten Wärmetauscher tauschen ja nur die Wärme der vorderen beiden Zylinder. : : Die Wärme der hinteren Zylinder verschwindet durch die kleinen Heizbirnen gleich im Auspuff. : : Diese kleinen Heizbirnen sind ja nur mit Laschen zugeklemmt. Also öffnen und zwei oder drei passende Alu-Bleche am Abgasrohr befestigen und wieder verschließen. Dadurch werden die eigentlichen Wärmetauscher von den Heizbirnen bereits mit warmer Luft versorgt und die Heizleistung steigt. : : Habe ich etwas übersehen? Geht irgendeine ABE verloren? : : Hallo buk, nee ABE etc. geht nicht verloren, ich denke aber, so viel wird das nicht bringen. : Man müsste statt dieser kleinen "Glocken" etwas Größeres bauen, aber dann wird`s ein richtiges Projekt... Moin, Lothar! Ich werde im Winter mal ein Testmuster bauen und Euch berichten. Grüße! buk
|