geschrieben von Lothar am 01.Februar 2024 um 18:58:50 Uhr:
Antwort auf: Nicht alles, geschrieben von Goldy am 01.Februar 2024 um 17:49:11 Uhr:
: : Mein Plan war, dass ich den Ölkühler vom AD übernehme und alles andere, wie Gebläsekasten, Heizbirnen, Lüfterrad vom 1200er. Geht das? : : (Auspuff kommt vom 1300-1600er). Gehen tut das, es hängt halt von Deiner Fahrweise ab. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du sowohl Öl-Temp als auch Zyl.kopf-Temp misst (sollte man ab 44PS eigentlich immer haben ;-) Wenn der Motor zu heiß wird: Man kann über ein Sandwich-Thermostat an einer Filterölpumpe (SEHR EMPFEHLENSWERT) noch einen Zusatz-Ölkühler in Höhe der Hinterachse betreiben P.S. viele erschrecken sich, wenn die Öltemp über 100°C geht, aber gerade das soll sie um evtl. Wasser/Benzin-Reste auszukochen - moderne Öle können locker 120°C ab - viel wichtiger ist die Zyl.kopf.Temp (< 180°C) Bzgl. Schwungrad: Es gab von April - August `67 ein quasi Adapter-Schwungrad (schon O-Ring, aber noch 109 Zähne) - selten, aber taucht hier und da mal auf. Man kann auch mit Papierdichtung und Dichtungsmasse ein "normales" altes 109 Schwungrad auf eine "neue" KW montieren, aber das muss alles dicht werden und das Axialspiel einzustellen kann auch schon mal tricky werden. Am einfachsten ist es aber, das Getriebegehäuse auszufräsen, einen 12V Anlasser mit geänderter Passhülse zu verbauen und dann passst der 50PS Motor so wie er ist :-)
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