geschrieben von Goldy am 05.Maerz 2024 um 18:42:39 Uhr:
Antwort auf: Korrektur, geschrieben von Lothar am 05.Maerz 2024 um 17:38:13 Uhr:
: Nicht ganz. Wie Ralf schon gemessen hat, ist auch das EV kleiner -> 33 mm : Das macht auch Sinn, denn das Verhältnis Einlass zu Auslass muss stimmig sein... Im VW-Reparaturleitfaden von 1975 (Käfer) ist auf Seite 39 zu lesen: Einlassventil 35,6 mm (für 1/1300 und 1/1600), Schaftdurchmesser 7,94 - 7,95 mm. Auslass: 30,1 mm, Schaftdurchmesser 8,91 - 8,92 mm Die Werte für den 1200er-Motor lauten: Einlass: 31,5 bei 7,94 - 7,95 mm und Auslass: 30,00 bei 7,91 - 7,92 mm. Erst im TM 12 von August 1976 wird dann die Änderung veröffentlicht, dass das Einlassventil beim 1600er von 35,5 mm auf 33 mm verkleinert wird (zeitgleich mit einer geänderten Kühlgebläseübersetzung)
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