geschrieben von rob am 18.Maerz 2024 um 08:07:49 Uhr:
Antwort auf: Re: AB-Getriebe für 1600I?, geschrieben von Matthias am 17.Maerz 2024 um 19:44:43 Uhr:
: : Nein, ich kann es nicht selber machen. : : Vor einem EInbau würde ich das Gereiebe überholen und verlängern lassen. : : Beim aktuell eingbauten Originalgetriebe ist auch die Synchronisation vom 2. Gang verschlissen (Doppelkupplung und Zwischengas sind angesagt beim Runterschalten vom 3. Gang), und das hohe Drehzalniveau nervt schon ab 90 km/h, obwohl der 95er Käfer noch besser lärmgedämmt ist als spätere Baujahre. : : Eine Getriebeüberholung kostet wohl. ca. EUR 800 + Teile + Transport + Einbau. : : Viele Grüße : : Schöni : Hallo : der 1600i hat 47 ps : Das würde beim Käfer bei 50 ps auf zwei Arten gelöst : - 1302 s Mittellage Übersetzung mit langem 0,89 Gang : - 1303 s lange Übersetzung mit normalen 4. Gang 0,93 : D.h. Das AB Getriebe müsste auf lange Übersetzung umgebaut werden , der 4. Gang ist da 0,93 : Das PE Getriebe überholen geht nur wenn du die defekten Teile findest , den die sind zum Teil anders als bei den Deutschen getrieben . Beim AB Getriebe bekommst du alle teile die defekt sind . Ein Ab Getriebe kann ich dir überholen und Übersetzung ändern . Beim PE Getriebe lasse ich die Finger weg. : Gruß Matthias Servus ! Ein PE Getriebe ist auch kein Hexenwerk. Die Innereien sind von älteren Käfergetrieben übernommen , mehr nicht. Wenn einer Getriebe überholen kann dann sicher auch das "PE ". Ich denke Teile lassen sich da schon auch finden. Zudem kann man vieles von Alt und Neu im Getriebe auch kombinieren, vorausgesetzt man kennt die ganzen Änderungen die über die Jahre gemacht wurden. Ansonsten kann man natürlich auch was komplettes verbauen. Rob
|